SDL



  • hi zusammen,

    ich bin an einem SDL-Tutorial, in welchem ein Galaxien-Hintergrund gezeichnet wird. Kann mir jemand erklären, wieso die Hintergründe der Galaxien nicht transparent werden, sondern schwarz bleiben?

    bitmap = SDL_LoadBMP("galaxien.bmp"); //lädt das Bitmap galaxien.bmp

    bitmap = SDL_ConvertSurface(bitmap, screen>format, screen->flags); //wenn ich diesen Teil auskommentiere, funktioniert es, sonst nicht...

    SDL_SetColorKey(bitmap, SDL_SRCCOLORKEY, g_Black); //dies soll die Scwarze Farbe im Bitmap auf Transparent konvertieren

    gruss

    nightmare_frog

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 11:24 Uhr von nightmare_frog editiert. ]



  • bitmap = SDL_ConvertSurface(bitmap, screen**->**format, screen->flags); //wenn ich diesen Teil auskommentiere, funktioniert es, sonst nicht...

    so? 😉



  • ach mann man sieht die änderung gar nich:-D
    der pfeil beim mittleren Paramter sollte eigentlich fett sein

    (du hast im Originalposting ein größer-Zeichen)



  • das war ein Schreibfehler 😃
    aber im richtigen Code war das schon richtig geschrieben..

    inzwischen habe ich den Fehler entdeckt, man darf die Funktion SDL_SetColorKey nicht nach dem konvertieren ausführen...(keine Ahnung wieso, aber wenn ich SDL_SetColorKey vor dem konvertieren ausführe, dann funktioniert es)

    gruss

    nightmare_frog



  • das war ein schreibfehler

    schon mal was von copy@pasten gehört 😉


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