LPD3DXSPRITE Frage



  • Hallo,

    1. wie kann ich mir eigentlich soein LPD3DXSPRITE vorstellen? Ich dachte vorher das man in 1 LPD3DXSPRITE, 1 LPDIRECT3DTEXTURE8 verwendet.. nun benutze ich ein Sprite worauf ich alle Aktionen zeichne. Hat das irgendwelche Nachteile?!? Sollte man mehrerer LPD3DXSPRITE benutzen??

    2. wie kann ich am besten Regen realisieren (2D) ? Ich befürchte das es ziemlich Hardware fressend werden könnte.

    danke im voraus!



  • Original erstellt von personenkult:
    **
    2) wie kann ich am besten Regen realisieren (2D) ? Ich befürchte das es ziemlich Hardware fressend werden könnte.**

    zu 2)
    Nun, du brauchst ein Partikelsystem dafür, das sollte recht gut gehen wenn du nicht zuviele Partikel nimmst

    Was meinst du genau mit 1) ?



  • naja, ich habe das Wort Sprite immer so verstanden, dass 1 Sprite = 1 Bild ist. Aber anscheinend brauch man für ein 2D Game nur 1 Sprite wo man alles draufzeichnen kann?!

    ich wollte am anfang ein Array aus LPD3DXSPRITE und LPDIRECT3DTEXTURE8 machen.. dann habe ich aber gemerkt das halt 1 LPD3DXSPRITE reicht um alles drauf zuzeichnen.. ist das auch richtig so?



  • Ich benutze schon mehrere LPD3DXSPRITE's, ist übersichtlicher... man könnte natürlich alles in ein Sprite reinpacken, und dann immer nur ein bestimmtes Rechteck zeichnen, aber wer will das schon? 😉

    cya 🙂


Anmelden zum Antworten