terrain optimieren



  • Hallo, ich möchte meine TerrainEngine optimieren. Jetzt habe ich mir gedacht das ich beim laden der Highmap das z.B. aus 160 mal 160 Pixel besteht immer nur 16 mal 16 Pixel zu laden. Diese "mini-Terrains" kann ich zu einem größeren zusammen bauen. Die einzelnen Terrain-Objekte kann ich auf Sichtbarkeit prüfen.

    Was sagt ihr dazu und welche möglichkeiten kennt ihr noch?



  • *fg* ist genau meine idee.. allerdings sind 16 * 160 pixel doch relativ klein. da kommt man doch noch mit klar..



  • @gast:
    ich probier jetzt schon lange daran rum ein terrain zu laden, aber ich komm einfach nicht drauf 😞
    kannst du, oder sonst irgendwer mal bitte ein bsp posten?!



  • Mach ich schon länger so 🙂 - 257x257 oder 513x513 sind die Tiles. Die sind sehr schnell geladen. Macht in Realtime keine Probleme. Die Tiles splittet ihr dann nochmal in kleinere, dann kann man damit noch gut cullen, indem man die Bounding Box zum Frustum testet. 16x16 is ein guter Wert für ein TileChild. Müßt ihr aber mal ausprobieren, denn das kann sich von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschidelich auswirken.

    Ach ja - ein passender Artikel: http://www.flipcode.com/tutorials/tut_geomipmaps.shtml

    Viel Spaß damit ...

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 22:29 Uhr von SnorreDev editiert. ]


Anmelden zum Antworten