tag nacht



  • Es geht doch offensichtlich um 3D-Grafik.
    Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.



  • Ambient Light hört sich doch schon mal gut an - Was spricht dagegen ?
    Zumidest kannst du damit schon mal die Gesamtbeleuchtung "dimmen".



  • Original erstellt von <TGGC>:
    Es geht doch offensichtlich um 3D-Grafik.
    Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.

    Hat doch damit nichts zu tun.
    wenn ich eine Skybox habe, brauche ich eine bitmap, mit der ich diese Belege. Wenn ich diese Bitmap beispielsweise auf 256 Farben begrenze, kann ich durch Rotation der Farbpalette die Einzelfarben des Bitmap ohne größeren Aufwand ändern.

    wer mitdenkt, hat auch Vorteile 😉



  • Naja, ich kenne den Effekt auch nicht, aber wie wärs einfach mit 2 verschiedenen Skybox Texturen. Eine für den Tag und eine für die Nacht, und die werden dann einfach langsam ineinander über geblendet.

    Kannst ja mal ausprobieren und schaun wie das ausschaut.



  • Hi, ich habe das Buch+CD selbst. Liegt der Quellcode nicht vor?
    Dann schreib doch ne eMail an den Coder.



  • Naja verschobene Farbpalette auf Skybox ist so ne Sache - Eine neue Textur mit Sternen und Mond sieht nunmal besser aus als dunkle Wolken 😃



  • Ich unterstelle mal, dass auch das möglich ist.
    Bleibt also noch die harte Variante der Berechnung von Zwischenwerten zweier Bilder um die übereinander zu morphen.



  • Original erstellt von DocJunioR:
    Bleibt also noch die harte Variante der Berechnung von Zwischenwerten zweier Bilder um die übereinander zu morphen.

    Das könnte die GPU machen. (Morphen ist übrigens was anderes, es enthält auch Formänderungen)



  • Ich weiss was du meinst. Mit I && O kann man die Sonne "verschieben". Sieht für mich wie ein einfacher Lichteffekt aus, wenn man die Sonne nicht mehr oder halb usw. sieht, hat man nunmal auch nicht mehr die volle Lichtempfindlichkeit, weil nun mal Berge davor sind und das Licht gebrochen wird. So weit bin ich nun noch nicht, versuch doch herumzuspielen mit dem Licht, was passiert wenn es bricht oder es nicht mehr "da" ist.

    P.S. Hier ist die Demo + Source: http://nehe.gamedev.net/data/contests/contest.asp?contest=02
    (Winter by Jonathan Brenner)

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 15:25 Uhr von HAR editiert. ]



  • Original erstellt von DocJunioR:
    Ich unterstelle mal, dass auch das möglich ist.
    Bleibt also noch die harte Variante der Berechnung von Zwischenwerten zweier Bilder um die übereinander zu morphen.

    Nennt man das nicht Multi-Texturing ? 🙄


Anmelden zum Antworten