Triangles pro Sekunde



  • Hmm, ich habe mal die Spezifikationen der Grafik-Chips auf der Seite von nVidia durchgelesen und mich hat vor allem die Angabe "Triangles pro Sekunde" stutzig gemacht 🙄

    Zum Beispiel die GeForce 2 Ti - Ist ja quasi schon einen Tag älter - Schafft laut nVidia 31 Millionen (!) transformierte und beleuchtete Triangles pro Sekunde.
    Das wären bei durchschnittlich 50 Frames pro Sekunde immernoch theoretische 620.000 Triangles pro Frame. Ist das nich ein bisschen Viel ? Schon klar, das der Chip mächtig gebremst wird und nie diese theoretische Leistung schaffen wird - Aber 620.000 ? Pro Frame ? Gibt es irgendeine Möglichkeit (einen Prozentsatz oder eine Faustregel) die mir die effektive Leistung sagen kann ?



  • Original erstellt von Cpp_Junky:
    Aber 620.000 ? Pro Frame ? Gibt es irgendeine Möglichkeit (einen Prozentsatz oder eine Faustregel) die mir die effektive Leistung sagen kann ?

    Das hängt von vielen Faktoren ab, z.b. was für VBs, oder ob es nicht vielleicht eher durch Füllrate oder anderes eingeschränkt wird. Auf einer GF2MX kann man von den 15(?) MTris so circa 6 mit statischen VBs realistisch erreichen. Für die 15 müsste man wahrscheinlich das gleiche Modell tausendmal pro Frame zeichnen, und kein Dreieck ist grösser als 3 Pixel oder so, sowas Ähnlisch macht ja einer der Tests im 3DMark2001.


  • Mod

    die transformationsleistung gilt für dreiecke die garnicht gezeichnet werden, also alles backfaces. da bekommt man sowas hin.
    mit extrem optimierten meshes die auch unbedeutend klein sind auf dem screen hab ich maximal 25mil hinbekommen.

    auf der nvidia seite gibt es auch einen benchmark der spiralen anzeigt, der kann dir eine mögliche leistung zeigen. in der realität erreichst du bis zu 50% diese leistung, wenn du viel optimierst und wenig aufwändiges machst. wenn du allerdings mal sowas wie nen quakelevel mit shading.. anzeigen möchtest, dann würde ich 10% der maximalleistung als realistisch ansehen (mein terrain renderer hat auf meiner geforce(1) ca 1.8mil polys dargestellt mit 2texturen und der interpolation zwischen denen in den register combinern).

    my2cent
    rapso->greets();


Anmelden zum Antworten