Totale Demotivation....



  • Hi,

    was kann man gegen totale Demotivation machen? Ich Code jetzt schon seit 1 Jahr in C/C++ und DX aber ich schaff es einfach nicht ein einziges kleines Game fertig zu stellen z.B. ein Space-Invaders Clone... (scheiss std::vector) Es liegt nie an Grafiken oder sonst was! Ich hab Texturen genug, Sounds und Modelle auch. Aber ich bin total am Coden am verzweifeln... vorallen an dem Verwalten der Gegner mit dem Spieler (wegen Kollisionsabfragen, Updatefunktionen usw...)... :(:(

    Es ist richtig zum Heulen... Geplant hab ich alles! Doch es scheitert IMMER an so ner "kleinigkeit"... 😞

    Was kann man dagegen machen?????? Es ist richtig zum verzweifeln...... 😞 😞



  • Wenn du bei ner Kleinigkeit nicht weiter komsmt kannst du ja hier Frgen dann helfen wir dir darüber hinweck und dann kannste weiter machen.



  • Dann nimmste dir entweder jedesmal zuviel vor oder du bist dafür schlichtweg nicht geeignet. Denn die Situation bringt das Programmieren nunmal so mit sich.
    Am besten wärs vielleicht, wenn du dir im Projekteforum jemand suchst der dich unterstützt, denke ich.



  • C++ läßt sich auch nicht in einem Jahr komplett lernen. Um einigermaßen erfahren zu sein, sind imho min. 2 Jahre nötig, in der man aber Täglich mehrere Stunden am Compiler verbringt.

    Laß dich nicht von so kleinen Ärgereien entmutigen, denn sowas hast du als Programmierer immer wieder - auch wenn es später weniger der Syntax, sondern einfach Bugs sind, die sich eingeschlichen haben.

    Ach ja - fang mit Supersimplen Sachen wie Tetris, Blockout oder Pong an. Zuvor solltest du aber wenigstens ein paar kleinere Sachen ohne DX gemacht haben.

    Vorschlag: Ein gutes Textadventure, der Parser fordert einen Noob schon genug heraus. Glaub es mir!



  • Ich mach auch grad nen Pong Klon. Und ich bin schon seit 2 Jahren zwischendurch am proggen und hab trotzdem die Kollisionsabfrage nicht alleine gebacken bekommen. Ich hab dann hier gefragt und die Antwort reichte mir erstmal. Der Rest lief aber gut obwohl der Stil miserabel ist 😃 . Aber nen Textadventure mit nem Parser kann ich nicht. Ich habs nicht so mit lesen von strings.



  • Hehe...

    ich bin gerade mit'nem Kumpel dabei, 'ne kleine 3D-Engine zusammenzuschustern...
    Ich wollte ursprünglich Direct3D machen, er macht OpenGL.
    Eigentlich lernen wir nur aus Tutorials (ich noch aus Büchern).
    Da er schon lustige Mini-Animationen (für'n coolen Screensaver reicht's schon) hinbekommen hat, kümmer' ich mich erstmal um das ganze Framework (also Input-Verarbeitung, Sounds/Musik, Textdarstellung über dem gerenderten Bild, Logfile, etc. pp), und das ist schon'n Haufen Zeug...
    Es kommen oft Punkte, da könnte man verzweifeln...
    ...aber jeder kleine Fortschritt gibt genug Mut für mehr... 🙂

    Bis die erste AI Implementierung kommt ist's sicher noch'n weiter Weg...
    ...bin mal gespannt, ob wir dann immer noch so "motiviert" sind... *g*

    Bis denne, laß Dich nicht unterkriegen!!

    Kannst ja mal verzallen, was Du für Probs hast mit Deinen Gegnern...
    Vielleicht hast'e dwInvincible noch auf TRUE?? 😉
    Im Ernst: Hier helfen sicher viele Leute gern! 🙂

    C ya & viel Erfolg,

    Sarge



  • Hi !

    Das Thema gabs schonmal, schaut mal hier : Mehr Motivation...

    Es wäre cool wenn ihr da weiter posten würdet, dann kann ich das Thema nachher in die FAQ verschieben, da es wohl doch einige Leute interessiert 🙂


Anmelden zum Antworten