#include

• Ich habe mein Projekt in mehrere Dateien unterteilt und habe unter anderem eine socket-klasse (in einer datei). so weit, so gut - die inkludiere ich immermal wieder - je nach dem, ob ich in der datei da gerad iwas brauche eben...

#ifndef MYSOCKDEF
    #define MYSOCKDEF

#include "winsock2.h"

//blabla (sock-klasse und so)

#endif //#ifndef MYSOCKDEF

ich habe davor auch schon die "windows.h" (und damit auch die "winsock.h") inkludiert - sollte ja aber alles kein prob sein...

Die Fehlermeldungen - also ein kleiner Teil davon...

e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock2.h(112) : error C2011: 'fd_set': 'struct' Typneudefinition
            e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock.h(54): Siehe Deklaration von 'fd_set'
    e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock2.h(147) : warning C4005: 'FD_SET': Makro-Neudefinition
            e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock.h(88): Siehe vorherige Definition von 'FD_SET'
    e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock2.h(156) : error C2011: 'timeval': 'struct' Typneudefinition
            e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock.h(97): Siehe Deklaration von 'timeval'
    e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock2.h(212) : error C2011: 'hostent': 'struct' Typneudefinition
            e:\visual studio\vc\platformsdk\include\winsock.h(153): Siehe Deklaration von 'hostent'

Nun bin ich ja ne ganz doof und kann zumindest ein paar Worte englisch - aber so weit ich weiß, sollten beide winsocks include-guards haben und es kein prob sein, beide zu includieren...
    ich hab so gar scho windows.h, winsock.h, winsock2.h und winbase.h wild durcheinander hin und her inkludiert und hatte keine probs - so, wie das ja eigtl auch gedacht ist...

danke -.-

• Ich meine mich zu erinnern, dass winsock2.h immer _vor_ der windows.h eingebunden werden muss 😕

• das hab ich so gar gemacht...

es gibt nur eine datei, wo ich die windows.h brauche - und da hab ich die winsock2.h davor inkludiert - also hab ich ja jz jedes mal die winsock2.h VOR der windows.h inkludiert - noch immer gibts nen haufen fehler - nur weiß ich leider leider immer noch nicht warum es so viele fehler gibt : <

• Habs jz au ma so versucht:

Immer, wenn ich eine der beiden includes hier unten brauch include ich einfach diese datei:

bla.h:

#pragma once

#include "winsock2.h"
    #include "windows.h"

und es geht noch immer nicht : (

• nach insg. 1,5 Tagen suchen hab ichs jz doch gefunden, was das Problem war xD
    Die MySQL-API hat noch die winsock.h includet - VS hatte mir aber immer angezeigt, dass er es nicht includen will, weil das scho #defined ist...
    also danke noch mal 🤡

bb

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten