Welche Programme brauche ich?
-
Hey,
bin Neuling auf diesem Forum und bin auch Neuling in Sachen C++...
Ich habe zwar schon viel mit C# und .NET gearbeitet aber mich regt es jedes mal auf das jemand .NET braucht um die Programme zu öffnen.
Daher wollte ich mich mit C++ auseinander setzen.
So das ich auch schon Erfahrung mit Objektorientierter Programmierung habe will ich mich an einem kleinen Spiel mit DirectX wagen.
Meine eigentliche Frage ist nun... Was brauche ich alles?
Ich will wie gesagt kein .NET benutzen damit jeder das Programm öffnen und benutzen kann und nicht vorher so viel zu installieren.
Ich bräuchte also eine kleine Liste an Programmen die ich benötige um
C++ schreiben zu können
C++ Compilen zu können
DirectX für C++ (am besten die neueste Version, schön wäre auch ein DL-Link falls es FreeWare ist)Wäre super nett wenn mir da jemand helfen könnte
Bye TranceTeddy
-
Das geht z.B. mit dem VisualStudio Express Edition und dann brauchst du noch das DX-SDK, falls es bei VS-Ex. nicht schon im Lieferumfang sein sollte.
-
Wenn das dein einziges Argument für den Umstieg ist, ist es ein ziemlich schwaches. So ziemlich jeder heutiger PC hat das .NET Framework (genauer: die Runtime) bereits drauf (Win XP SP2 und Vista) und auch C++ Programme laufen nicht "einfach so" - auch da braucht man eine Art Runtime: Das C++ Redistributable Package.
Ansonsten brauchst du zum Schreiben von C++ Programmen nur einen Texteditor und zum kompilieren irgend einen Compiler wie g++. Komfortabler ist natürlich eine IDE wie Visual Studio 05.
Aufgrund der Tatsache, dass du Neuling in C++ bist und die Art wie du die Fragen gestellt hast, rate ich dir erstmal einen Bogen um Dinge wie DirectX zu machen...
-
Hallo
Ich kann dich nur warnen: Wenn du DirectX benutzen willst, dann muss auf jedem Zielrechner auch DiretX installiert sein...
chrische
-
Also ich würde durch meinen MSDN Account an Microsoft Visual Studio 6 Pro ran kommen...
Nur weil die Liste bei MSDN so lang ist weiss ich nicht ob da .NET dabei ist...
Weil es ist mir wirklich sehr wichtig das .NET nicht dabei ist...
chrische5 schrieb:
Hallo
Ich kann dich nur warnen: Wenn du DirectX benutzen willst, dann muss auf jedem Zielrechner auch DiretX installiert sein...
chrische
ich ahne was du meinst... aber ich würde mir wenn ich .NET nicht schon hätte für iwas wovon ich eh noch nicht weiss ob ich es wirklich nutze nicht extra freiwillig was von Microsoft runterladen
this->that schrieb:
Wenn das dein einziges Argument für den Umstieg ist, ist es ein ziemlich schwaches. So ziemlich jeder heutiger PC hat das .NET Framework (genauer: die Runtime) bereits drauf (Win XP SP2 und Vista) und auch C++ Programme laufen nicht "einfach so" - auch da braucht man eine Art Runtime: Das C++ Redistributable Package.
Ansonsten brauchst du zum Schreiben von C++ Programmen nur einen Texteditor und zum kompilieren irgend einen Compiler wie g++. Komfortabler ist natürlich eine IDE wie Visual Studio 05.
Aufgrund der Tatsache, dass du Neuling in C++ bist und die Art wie du die Fragen gestellt hast, rate ich dir erstmal einen Bogen um Dinge wie DirectX zu machen...
Dazu ist zu sagen das ich ja bei C# schon etwas mit DirectX programmiert habe...
Und so schwer ist das ja nun auch nicht(ich hoffe man merkt die Ironie)
-
Vergleiche mal die Veröffentlichungsdaten von der 6er Pro und der Express, du alter Profi.
-
Hallo
Aber bei DirectX würdest du es tun? Komische Logik! Mittlerweile haben doch eh fast alle Win-Versionen, die beim User unterwegs mind. .net 2.0 installiert. Da gibt es also kein Problem.
chrische
-
Ok dann frage ich ganz anders...
Ich möchte gerne ein Spiel Programmieren, was Netzwerkbasiert läuft. Es soll demnach mit einem Server kommunizieren und mehrere Spieler gleichzeitig sollen es spielen können (wobei sie sich auf der Map sehen können und aneinander vorbeilafen können). Desweiteren soll es Grafisch (3D) sein daher benötige ich ebenfalls DirectX...
Also was würdet ihr mir empfehlen zu benutzen?
-
Hallo
XNA.
chrische
-
FreeWare?
Wenn ja wo bekomme ich es?
Wenn nein wo kann man es kaufen? (wenn das nun so ein Tool für ein paar Tausend Euro ist, wäre da ntürlich nicht so der Hit...
)
-
Hallo
Kennst du google?
http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/xna/default.mspx
Absolute Empfehlung zum Warmwerden mit XNA:
chrische
-
Ja wie gesagt gefunden habe ich es schon
Ertstmal vielen Dank für die Hilfe
Ich werd mal sehen wie weit ich damit komme
Freut euch aber noch nicht zu früh
Ich denke ich werde euch sicherlich noch einmal ein wenig nerven müssen mit dummen fragen
-
Hallo
Fragen zu XNA würde ich aber besser in dem passenden Forum stellen, weil dann dort die Experten sitzen.
chrische
-
TranceTeddy schrieb:
Ja wie gesagt gefunden habe ich es schon
Ertstmal vielen Dank für die Hilfe
Ich werd mal sehen wie weit ich damit komme
Freut euch aber noch nicht zu früh
Ich denke ich werde euch sicherlich noch einmal ein wenig nerven müssen mit dummen fragen
5
gehts noch?
-
Nein
-
TranceTeddi schrieb:
Nein
Wirklich sehr sehr witzig...
-
TranceTeddy schrieb:
Also ich würde durch meinen MSDN Account an Microsoft Visual Studio 6 Pro ran kommen...
Ich hoffe du meintest nicht tatsaechlich Version 6, denn die ist so alt, dass ich die niemals neu installieren wuerde. Hol dir auf jeden Fall einen neueren Compiler, denn mit Visual Studio 6 macht C++ wirklich keinen Spass, weil viele libraries und C++-Features nicht unterstuetzt werden.