GUI Toolkit kostenlos für Commercial?
-
Hi all,
ich suche nach einem GUI Toolkit (a la Qt (Designer)) den ich kostenlos für kommerzielle Zwecke nutzen kann.
Da es doch bestimmt einige Erfahrene unter euch gibt wollte ich mal nach fragen welche das wären?Gehört WxWidgets dazu? Hat dieser denn einen Designer bzw. IDE?
Stimmt es wirklich das Qt für kommerzielle Zwecke kostenpflichtig ist? Habs so verstanden, das es mal so nicht war.
Gruß
-
-
Edenus schrieb:
Hi all,
ich suche nach einem GUI Toolkit (a la Qt (Designer)) den ich kostenlos für kommerzielle Zwecke nutzen kann.
Da es doch bestimmt einige Erfahrene unter euch gibt wollte ich mal nach fragen welche das wären?Gehört WxWidgets dazu? Hat dieser denn einen Designer bzw. IDE?
Stimmt es wirklich das Qt für kommerzielle Zwecke kostenpflichtig ist? Habs so verstanden, das es mal so nicht war.
Gruß
Qt unterliegt AFAIK der GNU GPL die keine komerzielle verwendung ausschließt. Du brauchst du alternative Lizenz nur, wenn du deine Software nicht unter den Bedingungen der GPL veröffentlichen willst.
GTK+ / GTKmm ist LGPL, das gibt weitere freiheiten für dich und Glade ist IMO ein guter Designer. Muss aber dazusagen dass ich noch nicht dazugekommen bin mit Qt zu arbeiten
-
Jede bekannte Opensource-Lizenz erlaubt eine kommerzielle Verwendung. Wenn es darum geht, Closedsource zu entwickeln, darf man natürlich keine GPL-Libs benutzen.
wxWidgets, gtkmm, FOX u.a. erlauben Closed Source.
Für wxWidgets gibts kostenlose und gute Editoren: http://wxformbuilder.org/
Glade finde ich nicht so toll, da hab ich schon besseres gesehen. Aber mit gtkmm kann man GUIs auch gut codieren.
Der Qt Designer ist schon sehr gut, keine Frage.