Was bringt eine Grafikengine wie z.B. Irrlicht?
-
Hi
Was genau nimmt einem eine Grafikenginge wie Irrlicht gegenüber der direkten Benutzung von DirectX oder OpenGL eigentlich alles ab?
-
Eine fertige Engine wie Irlicht hat beispielsweise Methoden zum Laden von Models und Maps, vorgefertigte Effekte usw die man wesentlich eifnacher benutzen kann. Die models usw können mit ein paar befehlen eifnach gezeichnet werden anstatt den kram umständlich in openGL oder DirectX zu schreiben.
Es ist einfach komfortabler und weniger arbeit mit so einer engine zu arbeiten (:
-
Ankou schrieb:
Hi
Was genau nimmt einem eine Grafikenginge wie Irrlicht gegenüber der direkten Benutzung von DirectX oder OpenGL eigentlich alles ab?soweit ich weiss ist irrlicht eher eine komplette gameengine, nicht nur graphikengine wie es ogree ist. darin hast du also theoretisch alles enthalten was fuer ein spiel noetig ist (input,sound, collision etc.)
-
rapso schrieb:
soweit ich weiss ist irrlicht eher eine komplette gameengine, nicht nur graphikengine wie es ogree ist. darin hast du also theoretisch alles enthalten was fuer ein spiel noetig ist (input,sound, collision etc.)
teils teils. also sound hat irrlicht beispielsweise garnicht, und ich glaube auch keine kollisionschecks.
-
Die enthaltenen "Game Funktionen" in Irrlicht sind eher als Beispiel zu verstehen. Es gibt z.B. ein FPS-artiges Kamera System (WASD + Springen + Mouselook) das auch mit einer Kollisionserkennung kombiniert werden kann. Funktioniert zum Testen erstmal ganz gut, aber irgendwann kommt man nicht mehr drumherum seine eigenen Kameraklassen zu schreiben.
-
loki1985 schrieb:
rapso schrieb:
soweit ich weiss ist irrlicht eher eine komplette gameengine, nicht nur graphikengine wie es ogree ist. darin hast du also theoretisch alles enthalten was fuer ein spiel noetig ist (input,sound, collision etc.)
teils teils. also sound hat irrlicht beispielsweise garnicht, und ich glaube auch keine kollisionschecks.
ich dachte ich haette etwas von irrKlang gehoert.
-
Irrlicht ist soweit ich weiß mit ein paar Zusatzbibliotheken gesegnet. (:
-
rapso schrieb:
ich dachte ich haette etwas von irrKlang gehoert.
irrKlang ist eine externe audio-lib vom selben entwickler, welche teilweise in die API von irrLicht integrierbar ist. sie ist jedoch nicht open source, und IMO auch nicht fuer kommerzielle projekte erlaubt.
auch hat irrlicht IMO keine eigene physik-engine, es fehlen sachen wie skriptsprache und noch mehr.
also meiner meinung nach ist es eine reine grafikengine mit ein paar beispielhaften convenince-funktionen was z.B. steuerung angeht.
-
darin hast du also theoretisch alles enthalten was fuer ein spiel noetig ist (input,sound, collision etc.)
Grafik, Kollisionscheck, Dateimanagement, XML lesen/schreiben, Sound (irrklang), Input, das ist alles kein Problem. Allerdings ist es keine Game-Maschine. Man muss sich die Steuerung der Szenen und den allgemeinen Spielablauf selbst schreiben. Dafür gibt es keine Klassen.
-
entweder du machst x-threads zu irrlicht engine auf oder du graebst 5monate alte threads dazu aus. verfolgst du irgend ein hoeheres ziel bei der sache

-
Ich hatte auch mal ne zeit mit irrlicht programmiert, habs aber dann aufgegeben. Ich musste da bei null anfangen, und wie jeder weis entsteht ohne hilfe nichts. Eine Community gibt es zwar, aber die ist sehr lahm...

Gibt es eigentlich hier professionelle Irllicht hilfe??
-
Gibt es eigentlich hier professionelle Irllicht hilfe??
http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/index.php?sid=95d413ce9007f8dd98aa65fe74802809
Dort erhält man rasch eine Antwort. Die beste Hilfe sind die Header der Irrlicht Engine selbst. Dort findet man kurze Erklärungen und manchmal sogar Beispiele in den Kommentaren.