Allgemeine Frage zum erstellen von static / shared libraries
-
Hallo erstmal,
Also ich habe einige Fragen:
1. Gibt es einen Unterschied zwischen einer Shared-Library und einer DLL ?
Manche IDEs bieten nur static und dll oder nur static und shared...
Und wieder andere (z.b. Codeblocks) bietet static, shared und dll an...2. Angenommen ich mache eine Netzwerk staticlib, wo die ws_32 gebraucht wird, kann ich dann dieser static lib noch eine andere static linken(ws_32) ? bzw.. brauche ich dann später nach dem einbinden dieser static lib in mein programm auch noch die ws_32 zu linken ?
3. Ich benutze als IDE den Eclips und als Compiler den g++ (MinGW)
Das sind Fragen die sich mir iwie noch nie richtig klar waren...
GRuß Chris
PS: Ist das evt das falsche Forum ? Ich dachte mir so wirklich gehört es ja nicht in das compiler forum...
-
Hi !
Foxx90 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Shared-Library und einer DLL ?
Das ist das gleiche in grün, nicht wahr. Eine DLL können sich mehrere Anwendungen teilen, ist also ne Shared-Library.
Foxx90 schrieb:
2. Angenommen ich mache eine Netzwerk staticlib, wo die ws_32 gebraucht wird, kann ich dann dieser static lib noch eine andere static linken(ws_32) ? bzw.. brauche ich dann später nach dem einbinden dieser static lib in mein programm auch noch die ws_32 zu linken ?
Also, im Prinzip kannst du so viele Libraries zusammenlinken wie du willst.
Überall dort, wo die Lib-Funktionen gebraucht werden, müssen die Prototypen der Funktionen bekannt gemacht werden, und natürlich die Pfade zu den Libs in den Compiler-Einstellungen.
-
ich dachte nur das es einen unterschied zwischen einer einer dll und einer shared lib gibt, da ich beim eclips nach dem erstellen eines shared lib projekt keine "infrastruktur" habe, also wirklich nur mein source code ohne eine spezielle dllmain oder sonstiges...
das problem mit dem linken von static lib bei einer static lib hatte, weil ich zwar versucht hab beim mingw mit -llibws_32.a die ws_32 zu linken, jedoch kamen sehr viele error meldungen ..
Gruß Chris
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.