Bilder skalieren?
-
Morgen.
Ich möchte meiner Image Klasse gerne eine Methode zum Bilder skalieren beifügen. Leider sind die Informationen die ich zu diesem Thema finde ziemlich rar. Was gibt es da für Techniken?
-
Naja, Du benötigst da vor allem unterschiedliche Interpolationsmethoden. Die Stichworte sind hier "Nearest neighbour interpolation", "Bilinear interpolation", "bicubic interpolation", "spline interpolation".
Beim Verkleinern wirst Du zusätzlich vorher einen Tiefpassfilter auf das Bild anwenden müssen, um an ein akzeptables Ergebnis zu kommen.
-
"Skalieren" heisst in diesem Zusammenhang ja nichts anderes als eine Menge von Punkten auf eine andere Menge (naemlich mehr oder weniger) zu verteilen.
Entweder ist das neue Bild kleiner, dann bildet die neue Farbe den (gewichteten) Mittelwert aller Punkte die innerhalb dieses Zielpunkts liegen.
Oder das neue Bild ist groesser, dann wird die neue Farbe aus den umliegenden Pixeln interpoliert.
In beiden Faellen kommt ein Filter zum Einsatz. Google mal nach bilinearem Filter, bukubischem Filter, Sinc-Funktion und Nyquist-Frequenzedit: zu langsam