Einstellungen bei Code::Blocks falsch?

• hallo. ich programmiere mit c++ seid etwa einem halben jahr als hobby und ich würde gerne Code Blocks als IDE verwenden. Doch bereits beim einfachsten programm meldet der kompiler: 'undefined reference to' und dann kommt der name der funktion die ich aufgerufen habe.

main.cpp:

#include "header.h"

using namespace std;

int main()
    {
        function();
        return 0;
    }

source.cpp:

#include "header.h"

void function(void)
    {
        int i = 0;
    }

header.h:

#ifndef HEADER_H_INCLUDED
    #define HEADER_H_INCLUDED

void function(void);

#endif // HEADER_H_INCLUDED

das ist schon das ganze programm. die dateien sind auch alle im selben ordner.
    muss ich noch irgend eine einstellung ändern. so müsste das programm doch eigendlich funktionieren 😕

• Das ganze als Projekt erstellt?

Code::Blocks compiliert mittlerweile auch einzelne Files aber um mehrere Sourcen zu linken muss man schon ein Projekt erstellen.

Sonst wüsste ich nicht was da das Problem sein könnte

• am anfang, wenn ich ein projekt erstelle wird doch ein ordner mit dem projektname erzeugt, richtig? in dem ordner war standardmäßig die main.cpp und um die andere cpp und die headerdatei zu erstellen habe ich über file->new->file... genau diesen ordner angegeben. auf der linken seite sind die dateien auserdem in den beiden ordnern sources und headers aufgelistet.
    oder muss ich die irgendwie anders in ein projekt einfügen?

• Wenn du das Projekt offen hast wirst du, wenn ich das richtig im Kopf habe, gefragt zu welchen Build-Targets du das File hinzufügen möchtest. Da solltest du auf «alle» klicken für's erste.

Kann man ganz einfach nachsehen wenn man einen Rechtsklick auf das File im Proket-Tree macht und im Reiter Build nachsieht wo die Haken drinnen sind (Sollte sowohl bei Debug als auch Release für beide .cpp der Fall sein)

• danke. jetzt funktionierts 🙂
    leider ist das code blocks manual nicht sehr aufschlussreich. gibts vielleicht irgendeine seite, die alle einstellungen erklärt und zeigt wie man ein projekt richtig erstellt, von der ich wissen sollte? beim googeln hab ich nichts brauchbares gefunden.

Anmelden zum Antworten