DX10 Wird es Gecancelt, lohnt es?
-
oO
2010 ist Vista drei Jahre auf dem Markt... für ein Betriebssystem eine annehmbar lange Zeit... und wieso sollte dann sowohl Vista als auch DX10 verschwinden?
btw: es sieht bisher recht gut aus mit dem angepeilten Datum. Also kannst du dir derartig abfällige Bemerkungen eigentlich sparen...
-
Ist das ein Trollversuch?
Selbst wenn Windows 7 irgendwann mal erscheint, wird es 1. noch Vista geben und 2. wird das DX von Windows 7 mit Sicherheit auf DX10 aufbauen und nicht auf DX9.

-
Abfällige Bemerkung bezogen auf, dass es eher 2015 wird?
Naja Vista kam ja auch mit einer beträchtlichen Verspätung,
sollte mit dem ersten amd 64Bit Prozesseor rauskommen.
Vista hat sich jo nich nicht richtig etabliert, und dann so schnell ein Neues,
2001 kam xp raus, und dürfte immer noch das weitverbreiteste System sein.Irgendwann wird nen Cut kommen. Außerdem war es ne Frage, ich weiß
ja nich ob DX10, weitergeführt wird. Wenn etwas neues kommt, glaub ich nich dass
man dann DX9 und DX10 mitschleifen wird. Gut sicher kann man sich nun auch die
Frage stellen lohnt DX9 dann noch, was wird wohl eher wegfallen wenn?
Obwohl bei DX9 warscheinlich der Aufschrei zu groß wäreUnd wie soll man entwickeln, glaub gibt nix ärgerlicheres, wenn man was entwickelt hat, dann kommt was neues, und es funktioniert nicht mehr, wie man es
ja schon bei etlichen Spielen erlebt hat.Abgesehen mal von der hardware, mit jeden Betriebssystem konnte man sich
gleich neue Hardware kaufen.
-
adonis schrieb:
Abfällige Bemerkung bezogen auf, dass es eher 2015 wird?
Naja Vista kam ja auch mit einer beträchtlichen Verspätung,
sollte mit dem ersten amd 64Bit Prozesseor rauskommen.
Vista hat sich jo nich nicht richtig etabliert, und dann so schnell ein Neues,
2001 kam xp raus, und dürfte immer noch das weitverbreiteste System sein.Den Fehler, dass ein System so lange auf dem Markt ist will MS so schnell nichtmehr wiederholen. Sie pendeln sich daher auf ca. 3 Jahre ein, und wie gesagt siehts bisher sehr gut aus. Die Entwicklung schreitet voran und Windows 8 ist längst in Planung
Und der Cut war erst, nachdem DX10 eine komplette Neuentwicklung war und selbst DX9 nur noch emuliert wird. Alles davor wurde quasi gestrichen
-
Aber ständig halbfertige Systeme kann auch nicht die Lösung sein.
Vorallem was bedeutet das für die Entwicklung, wenn die Systeme so schnell
wechseln. Fließband Entwicklung? Entwickeln nurnoch für Großbetriebe?Und wird dann alles im Schnitt teurer?
Firmen die alle 3 Jahre das System Wechseln müssen, werden mit sicherheit
die Preise anheben, wenn das der neue Trend werden soll...
Software die teurer wird und nich lange Nutzbar ist?Wenn die hardware sich Grundlegend ändert, wie die 64bit Prozessoren etc,
ok, dann ist es sicher verständlich, aber einfach so immer neue Systeme,
ich weiß nich...ps: Bald muss man wohl nen abo für sein Betriebsystem machen

-
adonis schrieb:
Aber ständig halbfertige Systeme kann auch nicht die Lösung sein.
Welche "halbfertigen" Systeme meinst du?
adonis schrieb:
Vorallem was bedeutet das für die Entwicklung, wenn die Systeme so schnell
wechseln. Fließband Entwicklung? Entwickeln nurnoch für Großbetriebe?Was wächst denn so schnell?
adonis schrieb:
Und wird dann alles im Schnitt teurer?
Firmen die alle 3 Jahre das System Wechseln müssen, werden mit sicherheit
die Preise anheben, wenn das der neue Trend werden soll...
Software die teurer wird und nich lange Nutzbar ist?Genau das soll verhindert werden. In dem die Änderungen in Zukunft kleiner ausfallen werden. Wird wohl so im Stil von MacOS passieren, wo jetzt nur noch "Features" hinzugefügt werden.
adonis schrieb:
Wenn die hardware sich Grundlegend ändert, wie die 64bit Prozessoren etc,
ok, dann ist es sicher verständlich, aber einfach so immer neue Systeme,
ich weiß nich...Wenn du das nicht willst, dann setz doch weiterhin Windows 2000 ein. Ist doch kein Problem. Oder wenn du halt einen 64-Bit Prozessor hast, nimm die 64-Bit Version von Windows XP. Wo ist denn das Problem?
-
Was soll der Thread bringen? DX10 ist eine vollständige Erneuerung von DX9 - die werden kaum mit einem neuen Windows alles ändern. Außerdem war bereits mehrmals zu lesen, dass es DX11 geben wird, das wiederum auf DX10.1 aufbauen wird.
Und generell: wenn du nicht ständig bereit bist neues zu lernen, ist die IT eh nichts für dich.

-
Ok, jetzt mal allgemein.
Brauch ich als Entwickler nicht immer das neue System, um sicherzugehen
das meine Software auch dort noch funktioniert?Oder werden in Zukunft die Sprünge so klein sein, dass ich mir darüber keine
Gedanken machen muss?Oder wird in Zukunft MS sicherstellen, dass Programme von Vorgänger Systemen
auch auf dem neuen laufen?Oder kann es mir als entwickler egal sein, ob es mit der nächsten version noch
läuft?Ihr seid doch "alle" Entwickler, macht ihr euch darüber keine Gedanken.
Vielleicht waren die Sprünge in der Vergangenheit zu groß, und desshalb das
Mißtrauen, aber wenn ich etwas mache, will ich auch lange etwas davon haben.
-
adonis schrieb:
Ihr seid doch "alle" Entwickler, macht ihr euch darüber keine Gedanken.
Nein. In der Zeit, in der du dich mit philosophischen Metafragen rumquälst, hab ich schon die ersten 10 Seiten der Doku gelesen.
-
Hehe, da magst du Recht haben. VIelleicht sollte ich mir keine Fragen,
diesbezüglich mehr stellen.
-
Ja, genau darum gehts.

Die IT schreitet zwar schnell voran, aber die Konzepte wiederholen sich oder bleiben in etwa gleich.
Wer DX9 kann, wird relativ leicht auf DX10 umsteigen können. Wer DX10 kann, wird noch leichter auf DX11 umsteigen können. DirectX10 ist jetzt ca. 1 Jahr auf dem Markt und wird aufgrund steigender Verbreitung von Vista (im Dezember 07 über 10% - bei Spielern bereits über 15%) immer wichtiger. Dennoch entwickeln noch viele Studios mit DX9 oder fahren zweigleisig.Ich könnte jetzt noch 100 andere Beispiele nennen wie MFC, Winapi, Assemblerähnliche Sprachen usw usw.
Wie gesagt, beschäftige dich einfach mit dem was dich interessiert und schieb die philosophischen Fragen wegen der Zukunftssicherheit beiseite;)