Landschaftstexturierung

• Hi,

ich möchte mit Ppen GL eine Landschaft texturieren.
    Ich habe Detailtexturen für Gras, Fels und Schnee (für die Bergkuppeln).

Wie kann ich am besten die Landschaft mit den Detailtexturen versehen?

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht.

Ich könnte für jedes Feld der Landschaft speichern ob es Gras, fels oder Schnee ist und die entsprechende Textur laden.
    Vorteil: einfach.
    Nachteil: Ziemlich viele Wechsel der Texturen und scharfe übergänge. (sieht unnatürlich aus)

Ich könnte eine Textur erstellen die fürs blending dient und in den 4 Farbkanälen speichert welche Textur mit welcher Intensität zu sehen ist.
    (Ich bräuchte nur 3 der 4 Farbkanäle)
    Die Detailtexturen spanne ich dann mehrfach nebeneinander über die Landschaft aufund bestimme mit der Blendingtextur wie stark anteilig die Detailtexturen zu sehen sind.
    Vorteil: Es müssen nur 4 Texturen geladen werden. (schnell)
    Nachteil: Nur 4 Detailtexturen sind unterscheidbar (weil die Blendtextur nur 4 Farbkanäle hat: RGBA

Das Problem ist, das ich nicht weiß wie ich es schaffe die einzelnen Kanäle zu benutzen um das Blending der Detailtexturn zu bestimmen.(Ich weiß nur wie man den Alpha Kanal dafür benutzt)
    Wie geht dieses für die RGB Farbkanäle?

Gibt es noch eine bessere Grundidee?

• Wieso benutzt du nicht einfach Shader? Dann kannst du ganz leicht die Farbkanale ansprechen und bei Verwendung von N Blendtexturen 4*N die Intensitäten von 4*N Texturschichten definieren.

• Danke, Gute Idee!

Gibt es ein Tutorial oder legal downloadbares Buch in dem man über Shader nachlesen kann?
    (Wenn ja, wo?)

Anmelden zum Antworten