Schwarz-Weiß-Bild in Farbbild umwandeln

• Hi,
    sicherlich kennen einige hier den simplen Shader, der einen Schwarz-Weiß-Effekt erstellt (bzw. Graustufen). Der kleine Shader:

ps.1.1

def c1, 0.3, 0.6, 0.1, 1.0 

tex t0 

add r0, v0, v1
    mul r0, r0, t0 
    dp3 r0, r0, c1

Dieser erstellt also eine farbige Scene in Schwarz-Weiß.
    Gibt es nun allerdings auch eine Möglichkeit, ein Schwarz-Weißbild so zu färben, wie es in Wirklichkeit sein müsste (per Shader oder allgemein)? Oder sind die Farbwerte unwiederruflich futsch?

Würde mich einfach mal interessieren, auch wenns keinen direkten Nutzen in der Engine finden wird (vermutlich).

Danke im voraus.

• Wie willst du denn feststellen ob das T-Shirt früher mal
    grün oder blau war?
    Bei entsprechender Sättigung der Farben etc... bekommst du
    exakt den gleichen Grauwert.

• Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

zu einem gewissen grad kann man schaetzen welche farbe aus einem grauton hervorgehen wuerde, aber ein simpler shader waere dazu nie im stande. dazu braucht man human-assistance. so wuerde z.b. "Dinner for One" eingefaerbt.
    Einfaerben hat zwei nette eigenschaften. zum einen ueberlappen sich die farben und lumianzwerte, wenn man die motioncompensation fuer die luminanz hat, wird die farbe den selben bewegungen folgen, entsprechend kann man ein bild einmal faerben und es haellt fuer einige bilder, und dann muss man nur ein wenig korrigieren.
    eine zweite gute eigenschaft ist, dass man nur mit der 'chrominanz' farben muss (siehe YCbCr). man muss also nicht pixelgenau zeichnen, grob in einem ein viertel so grossen raster reicht immer noch damit das bild dann 'gut' ausschaut.

• Ich habe mal von einen Algorithmus gehört der ein Farbbild in ein Schwarz-Weiß Bild umwandelt und Farbinformationen im Alphakanal oder so abspeichert. So das man es relativ gut zurück umwandeln kann. Hatte ich mal in irgendeiner News gelesen. Ist aber schon länger her und finde den Link nicht mehr.

schirrmie

• Und ich habe mal von einem Algorithmus gehoert der Farbbilder in echtzeit desaturieren koennen soll, sodass es gar nicht noetig ist, die Chrominanz irgendwoanders hinzuschreiben 😃

Anmelden zum Antworten