OpenGL Schrägbewegung 2D

• Hi,
    Ich bin gerade dabei ein bissel mit OpenGL 2D zu programmieren. Hab mir dazu erstmal eine ganz einfache Klasse Std2DObject angelegt, von der ich alle weiteren Objekte ableiten werden.
    Diese Objekte sollen sich natürlich auch bewegen können 🙂 Darum dachte ich mir, verleihe ich ihnen das Attribut "angle" um die Bewegungsrichtung im 2D-Raum zu speichern. Soweit so gut, aber wie setzte ich das nun in OpenGL um? Bzw. wie berechne ich die nachfolgende Position meines Objektes, wenn es sich z.B. um 5 Schritte im 10° Winkel bewegen soll?
    Spontan würde mir dazu Sinuns und Konsiuns einfallen, aber ich kann ja auch z.B. negativ Winkel haben o.Ä.

Also ich habe keine Ahnung wie das in OpenGL standardmäßig gemacht wird, man kann zwar die Perspektive drehen, aber verschieben sich dann auch die Koordinaten dabei? Sodass ich einfach OpenGL "sagen" könnte: "Drehe um 10°, gehe 5 Schritt und zeichne". Wenn das ginge wäre das natürlich richtig nice.
    Wenn es zwar so nicht geht, aber meine Idee totaler Bullshit ist, dann wäre ich immer für Anregungen offen 😉

Danke schonma!

• Pille456 schrieb:

Also ich habe keine Ahnung wie das in OpenGL standardmäßig gemacht wird, man kann zwar die Perspektive drehen, aber verschieben sich dann auch die Koordinaten dabei? Sodass ich einfach OpenGL "sagen" könnte: "Drehe um 10°, gehe 5 Schritt und zeichne". Wenn das ginge wäre das natürlich richtig nice.

Genau so geht das in OpenGL auch 🙂 Schau dir mal ein OpenGL-tutorial an ( z.B. "nehe.gamedev.net"), besonders zum Thema "Transformationen & Translationen".

Anmelden zum Antworten