Externe Bibliothek benutzen

• Hallo,
    ich hab grad ein kleines Problem.
    Ich habe ein kleines Projekt mit mehreren Klassen was ich jetzt abschliessen möchte. Innerhalb des Projektes greife ich auch externe Bibliotheken zu. Diese befinden sich bei mir im Ordner /usr/lib. Ich habe diese Bibliotheken jedoch manuell dorthin kopiert (sie sind standardgemäß nicht dabei).
    Wenn jetzt jemand anderes das Programm benutzen will muss er also zuerst diese Bibliotheken in diesen Ordner kopieren, was ich natürlich nicht will.
    Jetzt frage ich wie sage ich dem Programm, wenn ich es starte, wo es nach dieser Bibliothek suchen soll?

Ich habe jetzt probiert die Bibliothek in mein Projektverzeichnis zu kopieren und diesen Ordner mit -L hinzuzufügen. Mein Projekt kompiliert damit auch.. allerdings findet er beim starten die Bibliothek nicht.
    Was tun? *g*

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen ich bin nicht so ganz auf der Höhe was Compile-Schalter etc. angeht. 🙄

/e: am liebsten wäre es mir wenn ich einfach alle Bibliotheken in meine ausführbare Datei packen könnte.

Ich hoffe mal ich bin in diesem Forum richtig 🙂

• Hier ein paar Links für dich zum Thema "Bibliotheken" unter Linux:
    http://www.pug.org/index.php/Schnellkurs_in_Sachen_Libraries
    http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/243221-libs-unter-linux.html

Also wenn du die externe Lib als statische Lib zur Verfügung hast, dann kannst du sie in dein Programm integrieren, ansonsten mußt du die "Shared Object" (.so) Datei mitliefern.

• Danke, das hat schonmal geholfen 🙂
    Ich habe jetzt probiert die ganzen Bibliotheken einfach mit -static mit in mein Projekt zu stecken. Allerdings stehen mir nicht für alle Bibliotheken die .a Dateien zur Verfügung.
    Ich benutze einige Standardbibliotheken bei denen ich davon ausgehem, dass sie vorhanden sind und ein paar Eigene. Kann ich irgendwie festlegen welche Bibliotheken statisch gelinkt werden sollen und welche nicht?
    Oder muss ich mich für eine Sache entscheiden?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten