ifelse

• Hallo zusammen,
    ich hab mal ne frage zu if else..

hab ne Bedigungung geschrieben der Compiler meldet mir ungülziges else..

-------------------------------------------------------------------------------
    if(januar>31)||(februar>28) && (!(schaltjahr)) || (maerz > 31)|| (april >30) || (mai>31) || (juni >30) || (juli > 31) || (august >31) || (september>30) || (october>31) || (november>30) || (dezember >31)

{

printf("Bitte ueberprüfen Sie ihre Eingabe \n Keine %i Tage in %s",tag,monat);
    }
    else
    {
    printf("Datum ist Plausibel!")

}
    --------------------------------------------------------------------------------
    darf es bei einer if anweisung etwa nur eine Bedingung geben? oda wieso klappt das nicht. wenn jemand verbesserungs vorschlag hat . bitte posten 🙂

lg hassoΦΦΦ

• Um die if-Bedingung gehören Klammern

• wiiee?

das gehöt doch nicht zur syntax:.. bei einer bedingung klappts ja nur bei mehreren nicht.. poste doch mal dein verbesserungsvorschlag vielleicht versteh ich dich ja falsch .. obwohl..

gruß hasso

• also, nicht

if (a) || (b)
    {
      ...
    }

sondern so:

if (a || b)
    {
      ...
    }

🙂

• Doch, das gehört dazu!

if( (januar>31)||
    	(februar>28) && (!(schaltjahr))||
    	(maerz > 31)||
    	(april >30)||
    	(mai>31)||
    	(juni >30)||
    	(juli > 31)||
    	(august >31)||
    	(september>30)||
    	(october>31)||
    	(november>30)||
    	(dezember >31)
    )
    { 
    } 
    else
    {
    }

P.S.: Wenn es ein Schaltjahr ist, kann man für den Februar eingeben was man will.-Da merkt deine Abfrage nichts und garnichts.

• hasso schrieb:

Hallo zusammen,
    ich hab mal ne frage zu if else..

hab ne Bedigungung geschrieben der Compiler meldet mir ungülziges else..

-------------------------------------------------------------------------------
    if(januar>31)||(februar>28) && (!(schaltjahr)) || (maerz > 31)|| (april >30) || (mai>31) || (juni >30) || (juli > 31) || (august >31) || (september>30) || (october>31) || (november>30) || (dezember >31)

{

}
    else
    {

}
    --------------------------------------------------------------------------------
    darf es bei einer if anweisung etwa nur eine Bedingung geben? oda wieso klappt das nicht. wenn jemand verbesserungs vorschlag hat . bitte posten 🙂

lg hassoΦΦΦ

Boah, Mann. Deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe! Schreib den Beitrag nochmal. 😡 😡 😡

• hasso schrieb:

das gehöt doch nicht zur syntax

Doch. Die Syntax einer if-else-Anweisung ist if ( <Bedingung> ) <Anweisung> else <Anweisung> . Egal, ob deine Bedingung einfach a == 0 oder beliebig komplex wie deine ist.

• Danke alle zusammen.

Anmelden zum Antworten