OpenGL mit eclipse und C++ funktioniert nicht -> Findet keine OpenGL Funktionen
-
Hi,
Ich hab gerade eclipse C++ von der eclipse Seite gesaugt. Das Programm läuft soweit auch, nur wenn compilieren kann ich es nicht, da eclipse die OpenGL Header nicht findet. iostream z.B. findet es aber, hier mal bissel Konsole:#include <GL/gl.h> #include <GL/glut.h> <!-- ... --> **** Build of configuration Debug for project Test **** make all Building file: ../main.cpp Invoking: GCC C++ Compiler g++ -I/usr/include -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -MMD -MP -MF"main.d" -MT"main.d" -o"main.o" "../main.cpp" Finished building: ../main.cpp Building target: Test Invoking: GCC C++ Linker g++ -L/usr/include -o"Test" ./Test.o ./Std2DObject.o ./Triangle.o ./main.o ./main.o: In function `GL_Setup(int, int)': /media/Musik_Images/Programmieren/C++/Programme/Test/Debug/../main.cpp:38: undefined reference to `glViewport' //usw. immer eine "undefined reference"
Jemand ne Idee? Muss ich den OpenGL Krams vllt noch irgendwo einbinden?
-
Den Header findet er schon, sonst würde er dir das schon mitteilen... Was fehlt, sind die Bibliotheken, in denen die Funktionen implementiert sind. Für MingW (ich vermute den verwendest du) heißen die Bibliotheken libopengl32.a (OpenGL), libglu32.a (GLU) und libglut32.a (GLUT). Wie du die Bibliotheken einbindest, kann ich dir aber leider nicht sagen, da schlägst du am besten mal in der Eclipse-Hilfe nach...
Grüße
Martin