[VC9] Warum werden manche Calls so seltsam übersetzt?

• Ich bin kein Assembler-Profi, aber um einen etwas besseren Durchblick zu bekommen, hab ich eine einfache DLL von mir disassembelt und eine Sache ist mir aufgefallen:
    Normalerweise wird eine Funktion ja so aufgerufen:

push ...
    push ...
    call Die_Funktion

Bei manchen Funktionen ( unter anderem Direct3DCreate9 ) passiert allerdings Folgendes:

push ...
    call jump_Direct3DCreate9

...

jump_Direct3DCreate9:
          call D3D9.dll_Direct3DCreate9

Zuerst wird zum Label gesprungen und dann erst die Funktion in der DLL aufgerufen. Ist aber nicht bei allen Funktionen so. Welchen Sinn hat das?

PS: Tut mir Leid, wenn ich besser im Assembler-Forum hätte posten sollen, aber ich dachte mir, dass es am Compiler ( VC9 ) liegt.

• Das sind Thunks für Funktionen, die aus DLLs importiert wurden.

• Hab's mal bei Wikipedia nachgeschlagen, allerdings versteh ich immer noch nicht ganz, wozu Thunks gut sind bzw. warum manche importierte Funktionen sowas brauchen und manche nicht.

• eine erklärung könnte edit&continue sein, damit man funktionen ändern kann ohne überall die adressen zu suchen.

Eine andere möglichkeit ist, dass es fürs debuggen ist, -> zentrale stelle + breakpoint...???

Oder es ist zum platzspaten da, da im programm die schmalen call instruktionen genutzt werden können und nur an einer stelle eine 4/8 bit adresse/offset vorkommt.

• Danke, wurst 🙂
    Klingt plausibel.

Anmelden zum Antworten