MatheEngine, habt ihr Ideen?



  • Lustig wie sich Achtklässler über Neuntklässler aufregen können...

    Ach, ihr seid keine Achtklässler mehr? Dann verhaltet euch auch so.



  • Wo sind hier Achtklässler ? 😃
    Wenn das so weiter geht, bauen sich hier bald die 10-Jährigen ne Mathe-Engine aus Bibliotheksfunktionen 😮

    Nehme mal an, dass deine "Engine" nur ne Spielerrei werden soll. Dafür bedarf es nämlich einiges an Numerikkenntnissen... (Beispiele wurden von mir bereits genannt)

    P.S.: Es heisst immer noch Hypothenuse...



  • Zarathustra schrieb:

    Nehme mal an, dass deine "Engine" nur ne Spielerrei werden soll.

    Nicht annehmen, lesen!

    Showball schrieb:

    ich habe mir überlegt, um da hnter zu kommen wie die komunikation ziwischen dll und exe funktioniert und auch ein paar Tricks zu lernen, einfach mal eine MatheEngine zu schreiben...

    Er will doch einfach nur ein paar Anregungen. Kein Grund ihn hier anzumachen und sich selbst zu feiern weil man tolle Fachbegriffe kennt 🙄



  • Zu den Anregungen:
    Wie "programmierst" du deine Wurzelfunktion?
    Schau mal den Eintrag auf Wikipedia an, der das Heron-Verfahren (gut verständlich) erläutert.
    (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren)



  • Progg ne Funktion um die motivische Hyperkohomologie von universell katenären noetherschen perversen Kogarbenkomplexen auf exzellenten geometrisch irreduziblen Schemata mit einem sehr amplen Geradenbündel zu berechnen. 👍



  • Zarathustra schrieb:

    P.S.: Es heisst immer noch Hypothenuse...

    Nö, Hypotenuse.



  • *oops* 😃



  • @guter Forschlag, du alter Topologe:
    Wieso kennt Google nur den Begriff Kogarbenkomplex nicht... 😕 🙄

    Non in Google est, ergo non est

    Du kannst ja auch einen Computer-Beweis für folgende Probleme versuchen: 😃
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungel%C3%B6ste_Probleme_der_Mathematik
    Für den Vierfarben-Satz hat man sowas schon versucht...



  • Zarathustra schrieb:

    @guter Forschlag, du alter Topologe:
    Wieso kennt Google nur den Begriff Kogarbenkomplex nicht... 😕 🙄

    Weil du den englischen Begriff nicht kennst.



  • Als erstes sollte er mal versuchen zu raffen, wie man eine Normale berechnet:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1487826.html#1487826
    😃



  • Danke für für die Unterstützung xD

    Ich versuche dann mal ein paar sachen zu klären^^

    Also, das soll keine Vollfunktions-fähige Engine werden, sondern eher eine Spielerrei um aus zu testen was ich so alles mit DLL Dateien anstellen kann und welche vorteile es mir bietet.

    Wegen der Wurzel Funktion:

    Nein, ich benutze nicht "sqrt", ich löse das auf eine Preformance mäßig lächerliche Methode, aber immer hin ist es Wurzel ziehen xD

    jetzt beispiels weise mal, ich soll ide wurzel aus 16 heraus finden, dann fange ich an mit 0.01

    Und in der schleife zählt der wert immer + 0.01 und multipliziert dann den Wert mit sich selbst, also a mal a ...

    Wenn er nun sieht, das der Wert noch immer unter der 16 ist, macht er das weiter, und weiter.

    Da man selten bei gerade mal 2 komma stellen auf das quadrat kommt, muss man austesten, ob der Wert nun drüber oder drunter ist.

    Wenn der Wert über die 16 kommt, schaut er nach, welcher wert näher an die 16 war, der zuvorige oder der momentanige???

    Bei 16 währe die Wurzel 4, Und die 4 kann mit 0.01 ereicht werden, darum findet bei der 16 keine überfrüfung stadt ...

    Das prinziep ist zwar nicht gerade mal performant, aber ich wills noch verbessern 🙂

    Also, ich benutze ganz bestimmt nicht einfach sqrt xD

    PS: Als ich mir grade eure ganzen beiträge durchgelesen hab, kahm ich mir vor wie im schuelervz xD



  • @showBall: Wie willst du die Quadratwurzel aus 0.00009 sinnvoll berechnen. 😃
    Das Heronverfahren zu implementieren ist nicht schwerer und liefert wenigstens hinreichend genaue Lösungen mit akzeptabler Performance...



  • Ja, das habe ich auch bemerkt, und geb das mal bei google ein, da findeste tausende pdf dateien wo du es dir gleich ansehen kannst ...

    xD



  • @Showball:
    Wie meinst du das mit den Tausenden PDFs? Meinst du das Heron-Verfahren?
    Das ist eine Iterations-Formel (vgl. Wikipedia) und für 9-Klässler absolut nachvollziehbar...



  • Lol, warum editierst u einfach den Post von dir, mein zuforiger beitrag war auf das buch gerichtet was du angesprochen hast, nicht auf das verfahrewn^^

    Ja, solche wurzeln muss ich ja net berechnen xD

    Ich werde jetzt ertmal versuchen dieses Kreuzprodukt heraus zu finden ... wobei ich immer noch nicht weiß wofür das benötigt wird, also, ich weiß das es zum benutzen von licht gebraucht wird, aber mehr info kriege ich nicht aus google raus ... 😕

    Achja, und ne formel die mir auch nicht viel sagt, weil da einfach nur nen formel gezeigt wird, aber nicht wofür die ganzen variablen eigentlich stehen ...

    [edit] lol, du hast ja schon wieder den beitrag komplett geändert xD nein ich meine das Buch^^



  • Die ganzen Variablen stehen für einträge der verwendeten Richtungsvektors z.B. a=(a_1,a_2,a_3)^T im R^3. Das Kreuzprodukt wird verwendet, um orthogonale Vektoren auf einer Hyperebene zu bestimmen. Im R^3 ist eine Hyperebene eine Ebene.

    P.S.: Das Kreuzprodukt war bei uns Stoff der 13. Klasse. Entweder du lernst erstmal vernünftig Mathe, oder du lässt deine kläglichen Spielprogrammierversuche gleich bleiben...



  • Ja, das war bei euch 13te klasse, ich bin erst in der neunten, ich weiß sowas noch nicht^^

    Und in der Mathe engine will ich ebendfalls auch diese Funktion einbauen :), damit ich sie nicht vergesse, und wenn man Mathematische funktionen in einer DLL datei oder externen cpp datei unter bringt, wirkt die formel übersichtlicher, man kann gut erkennen was man der Formel giebt, und was sie raus giebt ...

    🙂



  • Und völlig unabhängig davon:
    1. was du schreibst ist keine Engine. Es wird auch nie eine sein. Was genau eine Engine ist findest du auf 10.000 Seiten erklärt
    2. Ein ordentliches Deutsch wird dir in der Zukunft mehr bringen als auf miese Weise die Wurzel zu "berechnen". Wenn jeder Satz 10 Fehler beinhaltet und mit nervigen Smilies wie "XD" endet, hat man einfach keine Lust mehr weiter zu lesen.



  • Zu 1. Es sol ja auch keine Engine sein und auch nicht werden, sondern eine Mathe-Engine ... Ichbenutze das Wort Engine,weil bei Engines meist auch alles in einer DLL hinterlegt wird. Oder sollich lieber sagen:

    Ansamplung von Mathematischen Funktionen die in einer DLL Datei hinterlegtsind und in C++ für beispielsweise der Spiele entwinklung einzu setzen!

    Da benutze ich viel lieber das Wort MatheEngine.

    Zu 2. Entschuldige bitte das ich das Programmieren etwas lockerer sehe...

    Und warum loggen sich alle leute aus die irgend ein dummes Komentar das bereits gesagt wurde aus. Hast du vieleicht angst das dich jemand wissen könnte das du das geschrieben hast, und die algemeinheit vieleicht nicht deine meinung teilt ???

    EDIT::::

    Und wer sagt das ich kein ordentliches Deutsch kann?? Wenn man sich vertippt, heißtdas dann das man kein Deutsch kann? ich gehöre warscheinlich zu den Menschen die sich ein wenig öfter vertippen...

    Und hast du irgent wasgegen mein Wurzelberechen System???? xD (Ups ein Smiley)



  • hmm, man vertippt sich aber nicht, wenn man "ie"s statt "i"s schreibt.
    sieh es ein: du bist nunmal schlecht in der rechtschreibung! bin ich auch, aber man sollte es schon einsehen... 😉


Anmelden zum Antworten