Mandelbrot / Apfelmännchen Optimierung ?
-
Hi Leute,
ich hab ein kleines Prog. zur Darstellung der Mandelbrotmenge geschrieben und bin grade dabei die Sache zu zoomen.
Nun ist der mandelbrot sehr langsam, meine Frage daher:
Kennt Ihr Verfahren um den Mandelbrodtalgorithmus zu optimieren?
Sowohl was die Berechnung an sich, also den Algo anbelangt und vllt. Tricks in der Darstellung um die Geschwindigkeit zu erhöhen ?Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe
Gruß
ShadowEater
-
Wie sollen wir etwas für dich optimieren, wenn wir nichtmal wissen wie du es machst :p
-
Ähm aso
,
ich dachte es ging aus meinem Geschriebenen hervor, ich benutze den einfachen Algo ungeändert genau wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-MengeAls GrafikApi nutze ich SDL.
Es geht mir um die Geschwindigkeitsoptimierung, also wie kann man den originalen Algo von Benoit Mandelbrot hinsichtlich der Geschwindigkeit der Berechnungen optimieren ???
Da es Programme gibt die es erlauben extrem schnell in die Mandelbrot Menge reinzuzoomen ohne Verzögerung gibt es doch bestimmt Tricks ?
Leider find ich dzu nix im Netz!
Danke nochmal
ShadowEater
-
Hallo,
ich war mal auf http://www.fractalizer.de/index.html. Demnach bekommst Du vermutlich einen schnellen Zoom nur hin, in dem Du die Daten vorberechnest bzw. durch Oversampling.Alles LIEBE,
Andreas
-
solltest du auf mehrere Cores zugreifen koennen: du kannst die Berechnungen sehr einfach paralellisieren.
-
Hallo,
ich will Dir nur erzählen wie es mir ergangen ist. 2004 habe ich mit dem selben Projekt begonnen. Zwar hatte ich schon 1990 was damit programmiert, wollte aber nun mit den neuen schnellen PCs den "schnellen Iterator" bauen.
Ich habe darüber Tagebuch geführt. Aber nun keine Einzelheiten!
Was ist daraus geworden?
Zugunsten der Neugierte über die Feinheiten der MBM habe ich ein Programm geschrieben, das immernoch im Aufbaustatium ist. Ich bau an und bau um. Die Neugierte ist dem schnellen Iterator in die Wege gekommen. Ich habe mir mein eigenes Fixpointformat in Assembler geschrieben um mir die MBM bis auf 100 Nachkommastellen anzusehen. Die Resultate sind wahrlich nicht schnell, aber erwartbar und äußerst interessant.Wär schön, wir könnten mal fachsimpeln...........
Gruß Rudi
-
Hi RudiS,
tut mir leid dass ich mich so spät melde, fachsimpeln wär gut, hast Du ne Mail unter der ich Dich erreichen kann ?
Gruß
ShadowEater
-
gut Ding will weile haben.........
rudis-mbm bei freenet . de