Punkt oder Rechteck überlappt sich mit einem Polygon



  • Hallo.

    Bin am schreiben eines kleinen Spielchens und habe ein Polygon-Variable als Rahmen und möchte feststellen wann mein kleines bewegliches Rechteck das Polygon mit einer Ecke verlässt. Also nicht mehr zu 100% im Polygon enthalten ist.

    Gibt es für soetwas eine gute schnelle Formel? Wäre toll wenn wer helfen könnte. Danke!



  • die einfachste möglichkeit ist es, für jede ecke zu testen, ob sie noch im polygon ist.



  • Die lösung von Heinzelotts ist aber ungenau.

    Ein polygon kann ja auch so geformt sein, das zwar die Punkte noch drinne, die verbindungslinien aber außerhalb sind.



  • Bei konvexen Polygonen wird dieser Fall nicht eintreten.

    Wenn du nicht-konvexe Polygone hast, teste zusätzlich noch, ob die ecken vom polygon im rechteck liegen.



  • dann kannst du auf Schnittpunkte zwischen Recheck und polygonkannten testen.


Log in to reply