Vector Ausrichten
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Wenn Dein Objekt nicht symetrisch ist wirst Du wohl auch einen Up- und Right- Vektor brauchen:
Wie ist das zu verstehen

Ich kann mir leider nicht erklären, wieso ein Objekt mehr als einen Richtungsvektor brauch... es geht doch immer nur in eine Richting??
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Aber man kann ja in vielen Lagen nach Norden schauen, z.b. liegend, auf dem Kopf stehend...
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ok... Recht haste, jetzt hab ichs kapiert

Danke
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Aber eigtnlich bräuchte man doch nur 2 vektoren?!
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stimmt irgendwie schon
jetz bin ich doch wieder
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Ein Vector Zeigt nach vorne
Ein Vector Zeigt nach rechts
Ein Vector nach oben
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aber 2 würden reichen

s. ogl befehl "gluLookAt", da muss man auch nur 3 vektoren übergeben!
[ Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 20:43 Uhr von DasPinsch editiert. ]
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Wahrscheinlich braucht man schon 3, sonst würdens ja nicht alle machen
(Gruppenzwang)Außerdem ist der dritte Vektor praktisch wenn der Spieler oder das Objekt sich in eine bestimmte Richtung bewegen soll.
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Hmm.. also brauchen tut man das dritte teil auf keinen fall, denke aber auch dass dann die berechnungen einfach werden
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Einer der 3 Vektoren ist Kreuzprodukt der anderen 2.