Open GL Licht
-
Ich bin grade dabei die NeHe Tutorial zu OpenGL zu machen, aber ich verstehe noch nicht so richtig, wie das mit dem Licht geht. Also beleuchtung funktioniert, aber ich verstehe noch nicht so richtig den Zusammenhang, zwischen glLightfv(GL_LIGHT1, GL_POSITION,LightPosition); und der Position, wo Das licht Später dann auf meiner Szene erscheint. Ich mache ja ein reihe von Matrixmanipulationen, in wie weit spielen die dort eine rolle? Ich das licht immer in abhängigkeit zu der kamera positioniert und so weiter, irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig, und aus dem Tutorial werde ich auch nicht richtig schlau.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
-
Sobald du glLightfv(GL_LIGHT1, GL_POSITION,LightPosition); aufrufst, wird die angegebene Position durch die Modelview-Matrix transformiert und gespeichert.
D.h., wenn du willst, dass dein Licht in deiner Welt immer an der selben Position bleibt, musst du jeden Schleifendurchlauf nach dem Setzen der Kamera die Lichtposition erneut setzen.
-
Ok, dann kann ich die ja so setzen, wie ich es möchte, aber warum ist in dem Tutorial dann nur ein einziger Aufruf vorhanden? Naja egal, mein Problem ist jedenfalls gelöst danke.
-
In dem Nehe Tutorial erstellen die somit so eine Art Bergsteiger-Kopf-Lampe, die immer bei der Kamera liegt und somit die gesamte Geometrie frontal beleuchtet wird.
-
xindon schrieb:
In dem Nehe Tutorial erstellen die somit so eine Art Bergsteiger-Kopf-Lampe, die immer bei der Kamera liegt und somit die gesamte Geometrie frontal beleuchtet wird.
Ja hatte ich auch angenommen, aber irgendwie kahm da was völlig anderes raus, als ich den Quelltext geschrieben hatte. Aber wie gesagt, mittlerweile ist das Problem gelöst.
-
xindon schrieb:
D.h., wenn du willst, dass dein Licht in deiner Welt immer an der selben Position bleibt, musst du jeden Schleifendurchlauf nach dem Setzen der Kamera die Lichtposition erneut setzen.
Hi!
Ich bin gerade dabei, eine drehende Box mit Licht zu bestrahlen. Aber das Licht dreht sich mit.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Lichtposition neu setzt, damit es auf der selben stelle bleibt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MfG
-
Phille schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Lichtposition neu setzt, damit es auf der selben stelle bleibt.
Du setzt aber also schon jeden Frame die Lichtposition neu? Lass das mal weg und mach's nur am Anfang in der Initialisierung.