Nutzt ihr Transparenz?

• ich nutz Aero 😃

Unter Linux (X11/IceWM) nutze ich keine Transparenz, da ich Anwenungen in der Regel eh maximiert laufen lasse

• Für die Konsole nutze ich transparenz, weil ich manchmal einfach in eine Situation komme, wo ich daten/etc. aus einer Tabelle/... im Browser ablesen muss, und gleichzeitig in die Konsole eingeben muss. Ohne Transparenz muss ich entweder den Browser verkleinern(17"), oder andauernd zwischen den fenstern wechseln

• die Hälfte der Zeit bin ich unter X, die andere Hälfte eh nur im Terminal.

Unter X läuft Fluxbox *ohne* Transparenz, das macht die Kiste hier eh noch lahmer.

• wurst schrieb:

Für die Konsole nutze ich transparenz, weil ich manchmal einfach in eine Situation komme, wo ich daten/etc. aus einer Tabelle/... im Browser ablesen muss, und gleichzeitig in die Konsole eingeben muss. Ohne Transparenz muss ich entweder den Browser verkleinern(17"), oder andauernd zwischen den fenstern wechseln

Ja, ich mag transparente Terminalemulatoren auch sehr gerne, hab mein Terminal unter OS X auch dahingehend konfiguriert. Unter GNU/Linux war ich dafür bis jetzt zu faul. (Mein Standrechner hat auch einen größeren Bildschirm und bessere Unterstützung für virtuelle Desktops, da brauche ich nicht jedes bisschen Platz so dringend...)

• Warum braucht ihr so oft ne Konsole?

• Mit dem Terminal ist man einfach flexibler und schneller unterwegs, als immer über irgendwelche GUI Anwendungen zu gehen.
    Hängt aber wohl auch von Anwender zu Anwender von den eigenen Vorlieben ab, unter Windows arbeit ich eigentlich nie mit dem Terminal, aber unter Linux mach ich ziemlich viel damit.

Hab mein Terminal auch transparent, sieht einfach schicker aus und dann macht das Arbeiten gleich mehr Spaß 🙂
    Abgesehen davon hat man den Vorteil, dass man es so in den Vordergrund holen kann und etwas aus dem eigentlich verdeckten Fenster ungestört ablesen kann.

Also im normalen Betrieb kostet mich die Transparenz eigentlich keine Performance, die CPU Ausleistung ist nicht merklich gestiegen, das einzige wo ich es merke ist beim Switchen der Desktops das geht mit Transparenz nicht genauso schnell. Da ich dafür keine 3D Effekte nutze ist der nächste Desktop ohne Überblendeffekt einfach da, aber mit Transparenz ist der Schirm kurz schwarz bevor der nächste Desktop angezeigt wird.
    Aber selbst wenn meine CPU mit 800MHz läuft ist das noch recht schnell und bei vollem Takt (2,5GHz) sieht man es nur noch verschwinden.

Der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist, dass X manchmal abstürzt wenn ich ne eingehende Nachricht von Kopete öffnen will, ka warum...
    Werd da mal ne neuere Version testen ansonsten muss ich wohl den Instant Messenger wechseln (leider).

• Also ich hab hier 2 Rechner ohne Transparenz, ich bezweifle sogar, dass die das könnten (Einer hat ne Matrox 3D-Karte und einer nur onBoard)
    Auf dem dritten Rechner rennt genauso Linux wie auf den anderen Beiden mit ein paar Effekten, auch ein weing Transparenz, sieht i-wie schöner aus... 🙂

• winuser schrieb:

Warum braucht ihr so oft ne Konsole?

Wer sagte denn was von "brauchen"? Es arbeitet sich damit einfach recht flott und effizient.

• langeweile schrieb:

Also ich hab hier 2 Rechner ohne Transparenz, ich bezweifle sogar, dass die das könnten (Einer hat ne Matrox 3D-Karte und einer nur onBoard)
    Auf dem dritten Rechner rennt genauso Linux wie auf den anderen Beiden mit ein paar Effekten, auch ein weing Transparenz, sieht i-wie schöner aus... 🙂

Teste es doch mal, also meine GF8600M GT läuft auf unterster Taktung selbst mit den Transparenzeffekten und wie gesagt bei der CPU Auslastung konnte ich auch keinen Anstieg verzeichnen.

• Linuzzer schrieb:

Teste es doch mal, also meine GF8600M GT läuft auf unterster Taktung selbst mit den Transparenzeffekten und wie gesagt bei der CPU Auslastung konnte ich auch keinen Anstieg verzeichnen.

Hängt immer nur davon ab, was alles hardwarebeschleunigt läuft...

• Fuer manche Sachen sind Transparenzen echt praktisch.

zB einzelne Toolbars die man nicht so oft braucht und die somit Platz wegnehmen wuerden - wenn sie aber Transparent sind stoeren sie nicht. Gilt wohl fuer ein Terminal genau so.

Was mich dagegen stoert sind halbtransparenzen - entweder sehe ich das Fenster klar und deutlich oder das was darunter liegt und keine Mischung aus beiden...

zB die Aero Fensterleiste ist ja furchtbar.

• Shade Of Mine schrieb:

Fuer manche Sachen sind Transparenzen echt praktisch.

zB einzelne Toolbars die man nicht so oft braucht und die somit Platz wegnehmen wuerden - wenn sie aber Transparent sind stoeren sie nicht. Gilt wohl fuer ein Terminal genau so.

Was mich dagegen stoert sind halbtransparenzen - entweder sehe ich das Fenster klar und deutlich oder das was darunter liegt und keine Mischung aus beiden...

zB die Aero Fensterleiste ist ja furchtbar.

Da sind die Geschmäcker wohl verschieden, also ich find das klasse 🙂

Aber unter XFCE (und den anderen ja sicher auch) kann man ja sehr fein einstellen was wann und wie stark transparent sein soll. Geht unter Vista bestimmt auch, wenn man weiß wie, aber unter XFCE kann es jeder ohne langes Suchen, oder gar zusätzlichen Tools/Registry Hacks.

Anmelden zum Antworten