RGB und Alpha in unterschiedlichen Bilder (OpenGL)

• Hiho,
    ich hab mal eine Frage zu OpenGl:

Ich habe 2 Bilder: einmal ein normales RGB Bild und dann noch ein Graustufen Bild (beide Bilder sind gleich groß).
    Ich würde jetzt gerne das Graustufen Bild als Alphakanal für das RGB Bild verwenden. Ich möchte dabei aber, wenn möglich, die Bilder getrennt im Speicher haben.

Damit man sich das etwas besser vorstellen kann: Ich habe zB 3 RGB Bilder und 3 Graustufen Bilder. Jetzt soll es möglich sein im Programm jedes RGB Bild mit jedem Graustufen Bild anzuzeigen. Also zB RGB Bild 1 mit Graufstufen Bild 1, dann auf einer anderen Fläche RGB Bild 1 mit Graustufen Bild 2, usw.

Wie mache ich sowas?

• Mod

xorm schrieb:

Wie mache ich sowas?

multitexturing oder du schreibst z.b. die einen werte in vertices rein und blendes dann mit glmodulate (das waere keine superschlaue idee, aber zum ausprobieren recht einfach 😉 ), wenn multitexturing nicht reicht, schau nach fragmentprograms.

• du nimmst dir ein Bildeditor (z.B. Gimp) und bastelst die so zusammen, dass du nur noch ein Bild mit beiden informationen hast (als png oder tga z.B.), dieses Bild kannst du dann mit den hilfsfunktionen von sdl oder glfw laden.

Anmelden zum Antworten