Probleme mit Kompelierung von C Programmen

• Schönen guten Abend!

Also, ich habe leider keine Ahnung von C. Für eine Schulaufgabe muss ich ein Programm ausführen, welches unter Linux (ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht) in C (oder C++) geschrieben wurde und leider noch nicht kompeliert ist.
    Da Linux wohl einen mitgelieferten C-Kompiler hat kann man es wohl relativ einfach unter Linux ausfuehren.
    Da ich kein Linux habe, habe ich mir so einen Emulator instaliert und da lief es dann auch, nur leider viel zu langsam.
    Dann habe ich versucht verschiedene C Kompiler unter Windows zu benutzen, aber irgentwie komme ich mit c überhaupt nicht klar.
    Naja es handelt sich um die dateien, wenn man unter diesem link:
    http://www.gatsby.ucl.ac.uk/~chuwei/svor.htm
    auf die beiden "C Code, Click to Download" buttons drückt ( das sind jeweils verschiedene Programme).
    Naja könnte mir jemand sagen wie man das unter Windows kompeliert, mit der main, den ganzen klassen usw. .
    🙄 oder gar mal kurz durch seinen kompiler jagen und mir die beiden exes zur verfügung zu stellen 😃

Wenn sich jemand zur Verfügung stellt sage ich schon einmal vielen Dank im Vorraus!

• Hi!

Da ist eine README.svorim dabei. Die soltest du dir mal durchlesen. Da steht auch drinnen, wie du das Projekt compiliern kannst.

Einen Compiler für Windows bekommst du ganz umsonst unter http://www.mingw.org/.

mfg bauerb

• ja da steht "gcc -o svorex *.c -lm -O2 -Wall", aber das ist doch der Befehl für Linux? Hab jetzt noch mal den msys runtergeladen und da hat man auch so eine comandozeile mit $ usw. aber "gcc" versteht der nicht. naja die readme von msys verstehe ich nicht...

• Oder du lädst dir Visual Studio 2008 Express runter. Das ist kostenlos, hat einen C/C++-Compiler und eine vernünftige IDE, die dir das Kompilieren ohne Kommandozeile ermöglicht. Einfacher geht es nicht.

• Hi!

MinGW ist der GCC nur ein Windowsport.
    Das heißt der Aufruf bleibt der gleiche. Du musst nur nach der Installation das bin/ Verzeichnis von MinGW zu deiner PATH Variable hinzufügen, damit du es aus der Command von jedem Verzeichnis aus aufrufen kannst.

mfg bauerb

• Wäre es nicht einfacher eine Linux Live-CD/USB-Stick/wasauchimmer zu nehmen?

@_matze
    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist ein C-Programm für Linux mit dem MSVC zu kompilieren.

• rüdiger schrieb:

Wäre es nicht einfacher eine Linux Live-CD/USB-Stick/wasauchimmer zu nehmen?

@_matze
    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist ein C-Programm für Linux mit dem MSVC zu kompilieren.

Na ja, es handelt sich doch um eine Schulaufgabe (also ein besseres Hello World Programm). Ich glaube nicht, dass da OS-spezifische Sprachelemente (GUI, Threads, Zeitmessung) eingesetzt werden.

Ich habe wirklich keine Ahnung von der Entwicklung unter Linux. Aber ein einfaches Zinsprogramm (oder Taschenrechner oder Grundstücksverwaltung oder wasdenlehrernsonstnochsoeinfällt) mit Standard-Sprachmitteln sollte doch problemlos portiert werden können. Oder sehe ich das falsch?

• OK, ich habe gerade mal einen kurzen Blick in das Programm geworfen und nehme alles zurück (von wegen Zinsrechner und so 😉 ). Das Teil ist doch etwas umfangreicher.

@rüdiger:

Doch, das wird klappen, da entsprechend programmiert wurde. Auszug:

#ifdef _WIN32
    #include <windows.h>

• vielen Dank erstmal für die viele Hilfe

Es hat mir auch schon etwas weiter geholfen.

MS Viso Express habe ich schon mal versucht aber da habe ich noch nicht mal den compiler button gefunden, ausserdem muss man das ganze glaube ich auch in eine package/Klassen struktur bringen?

unter dem mysis /bin verzeichnis habe ich keine gcc datei gefunden, nur eine cmp.
    Nun ja dann habe ich im svorex verzeichnis cmp *.c angegeben aber das funktioniert auch nicht (path ist gelegt). Man kann ihm zwar einige parameter mitgeben, aber die verstehe ich entweder nicht oder sie sind bei mir unnötig.

ob die exe dann unter windows ausführbar ist, weiss ich auch noch nicht, aber eigentlich sollte das programm ziemlich für sich arbeiten.

• ohne_ahnung_von_c schrieb:

MS Viso Express habe ich schon mal versucht aber da habe ich noch nicht mal den compiler button gefunden

Du hast jetzt aber nicht Visio Express runterladen, ne? 😉

Im Visual Studio heißt das Kompilieren und Linken "Erstellen". Das entsprechende Menü heißt auch "Erstellen".

• jane sorry, viso war das nicht.
    Danke, jetzt hab ich es auch geschafft die compelierung anzuwerfen, aber nun gibt er fehler, aus und da hab müsste man dann in den code gucken.
    ich werde wohl versuchen irgentwie linux zu benutzen.

• ohne_ahnung_von_c schrieb:

jane sorry, viso war das nicht.
    Danke, jetzt hab ich es auch geschafft die compelierung anzuwerfen, aber nun gibt er fehler, aus und da hab müsste man dann in den code gucken.
    ich werde wohl versuchen irgentwie linux zu benutzen.

Für die Express-Version vom VS müsstest du auch das Microsoft Platform SDK herunterladen und installieren. Dann wird der Code vermutlich kompilierbar sein.

Wenn's für dich einfacher ist, dann nimm Linux! Kannste ja einfach auf einer Mini-Partition parallel zu Windows installieren. Oder eine Live-Version verwenden...

Übrigens heiße ich nicht Jane! 😃 😃

• Ich konnte den Code unter VS 2008 ohne Probleme kompilieren, es gab nur ein paar unwichtige Warnungen. Ich will dir aber lieber nicht die EXE schicken da ich nicht 100% sicher sein kann das ich kein Virus drauf hab.

• ich hab sie doch mal hochgeladen: http://uploaded.to/?id=g196gv

Anmelden zum Antworten