3D Diagramme OpenGL QT4
-
Hallo Gemeinde,
meine OpenGL Erfahrungen sind gleich NULL, dennoch bleibt mir nichts anderes übrig als mich damit zu befassen. Ich möchte ein Kreisdiagramm (Kuchen) oder auch pie-chart genannt realisieren. Dazu dachte ich mir ich nehme OpenGL nur weiß 1. nicht wie viel OpenGL mit QtOpenGL zu tun hat, was mir den Ansatz etwas schwer macht. Schließlich soll das Plattform unabhängig bleiben (Qt halt). Nun wollte ich mal nachfragen ob mir nicht jemand mal einen kleinen Link geben kann, wo ich ansetzen kann, damit ich das realisieren kann. Hier ist ein Pie chart um mal zu sehen wie das ganze zum Schluss aussehen sollte: [url=http://chart.apis.google.com/chart?cht=p3&chd=t:60,40&chs=250x100&chl=Hello|World]pie-chart[/url]
Das Diagramm soll nicht rotierbar sein, der Kuchen soll lediglich in 3D dargestellt werden, des halb bin ich auf OpenGL gekommen.
Freue mich über Tipps...
so long
jd
-
Dafuer brauchst Du nicht unbedingt OpenGL.
Wenn Du es trotzdem nutzen willst erbt Dein Widget von QGLWidget wo Du die Methode paintGL() mit dem ueblichen OpenGL-Rendering-Code (dazu gibt's unzaehlige Tutorials im Netz) ueberschreibst.