Import von mit Cinema 4d erstellten Objekten

• Hallo.

Ist es möglich, die Objekte, die in Cinema 4d erstellt werden irgendwie in das Spiel einzubauen? Wenn ja, wie ist der Ansatz für soetwas?

Ich werde OpenGl benutzen ( was ich mir alles noch beibringen muss, ich habe keinerlei Erfahrung damit ). Wahrscheinlich würde mir dies viel Arbeit ersparen, wenn ich die Modelle so erstellen kann.

Viele grüße^^

• Ist es möglich, die Objekte, die in Cinema 4d erstellt werden irgendwie in das Spiel einzubauen?

Welches Spiel?

Wenn ja, wie ist der Ansatz für soetwas?

3D-Daten in einem geeigneten Format exportieren und mit einem entsprechenden Parser wieder laden.

Wahrscheinlich würde mir dies viel Arbeit ersparen, wenn ich die Modelle so erstellen kann.

Was waere denn die Alternative? Millimeterpapier? 😉

• Hallo

hellihjb schrieb:

Welches Spiel?

Das, was ich schreiben werde, wenn ich mich mit c++ und grafikprogrammierung genug beschäftigt habe 😉

hellihjb schrieb:

Was waere denn die Alternative? Millimeterpapier? 😉

Ja, sowas.. und da ich zeichnerisch nicht so bewandert bin, ist das so eben einfacher.

danke 🙂

• Ja, allerdings ist das C4D Format nicht dokumentiert und vermutlich auch viel zu umfassend für den Import in Spiele.
    Der Standard 3DS Exporter ist qualitativ geringwertig.

Maxxon bietet auf seiner Seite das SDK zum Download an.
    Damit schreibt man sich ein Exporter-Plugin, dass die gewünschten Daten liefert.

Vermutlich bist du mit Blender und seiner integrierten Gameengine eher am Ziel.

• hallo.

gut, dann werde ich mir das mal ansehen.
    vielen dank euch beiden 🙂

• Aber nicht erschrecken die Steuerung von Blender ist anders als die von Cinema4d. Übrigens das mit dem Modelle laden, würde ich bei ein mann arbeiten sowiso ganz lassen, das ist mit OpenGL zu viel arbeit, weil man sowohl den exporter, als auch den Importer selber schreiben muss. Wenn eigenes OpenGL, dann würde ich mich mit Sprites und vieleicht einem Format für die Karten zufrieden geben, aber nicht auch noch die Figuren, da solltest du entweder ne Engine nehmen, oder den Blender GameEditor. Es sei denn du wills lernen, wie man Modelle läd, ... zu viel gerede mach was du willst.

• Übrigens das mit dem Modelle laden, würde ich bei ein mann arbeiten sowiso ganz lassen, das ist mit OpenGL zu viel arbeit, weil man sowohl den exporter, als auch den Importer selber schreiben muss.

Bloedsinn:
    Erstens kann man in verschiedene "standard-formate" exportieren,
    zweitens gibt's zum laden der meisten formate fertige libs,
    drittens hat das mit der 3d-api nichts zu tun.

Anmelden zum Antworten