Wie lange braucht ein Zufallsgenerator um den C++ Quellcode für "Hello World!" zu generieren?

• Dabei ist die Antwort so einfach. 42 *wegrenn*

• Jeder der sagt: "Evolution kann nicht funktionierne, weil viel zu komplex" hat das Prinzip nicht verstanden. Hier ein ganz simples Plan, wie selbst der dümmste Religionsspinner Evolution versteht.

Punkt 1)
    Was ist Evolution, was nicht
    Evolution ist NICHT "Zufällig dinge zusammensetzen, bis der Mensch entsteht."
    Evolution ist NICHT "die Destandteile einer Schweizer Uhr in einen Karton und Schütteln"
    Evolution ist NICHT "Zufällig Buchstaben anneinanderreihen, bis HalloWorld dabei rauskommt"
    Evolution ist NICHT das "Erfinden" eines Merkmals.
    Evolution ist NICHT Zufall
    Evolution IST gerichteter Zufall
    Evolution IST das durchsetzen des besser angepassten / nützlicheren Merkmals.

Punkt 2)
    Beispiel:
    (am Beispiel Auge - gerne benutzt als Beispiel "viel zu komplex")
    Evolution entwickelt ein Auge aus vielen kleinen Schritten.
    (Siehe Punkt 1 : gerichteter Zufall)
    Es gibt einzellige mischwesen aus Pflanze und Tier, genannt Euglena(http://de.wikipedia.org/wiki/Euglena)
    Jeder der in Bio aufgepasst hat, und nicht mit Bibellesen beschäftigt war sollte die kennen.
    Diese Viecherl können sich selbst bewegen. Energie gewinnen sie durch Photosynthese. Nun nehmen wir an, sie hatten zu einem frühen zeitpunkt keinen Lichtsensor. Sie mussten also auf "gut Glück" durch die gegend schwimmen, und hoffen, einen Teil der Zeit gut genug beleuchtet zu werden. Nun gibt es eine kleine Mutation, die auf einer seite einige Lichtempfindliche Zellen erzeugt. Diese Mutante ist in der Lage sich immer an der Oberfläche aufzuhalten.
    Die Chancen für eine solche Mutation sind zwar klein aber bei vielen Millionen Jahren kann das schonmal passieren, richtig? (Bakterien haben z.B. innerhalb weniger jahre Antibiotika Resistenzen entwickelt...)
    Nun diese Mutante ist deutlich "Fiter" als andere. Sie kann über diese Lichtempfindlichkeit immer an der Oberfläche schwimmen, udn nimmt so VIEL mehr Energie auf, kann sich folglich viel öfter Fortpflanzen.
    Die Nachfahren haben nun alle samt diesen Augenfleck. Die unter ihnen, deren Augfleck nun akurater arbeitet, sind in der Lage, efizienter oben zu schwimmen, als ihre artgenoßen -> sie vermehren sich besser. Auf diese Weise wird ein Merkmal nun stetig verbessert.
    Nun kann ein aussergewöhnlich inteligenter religionsspinner Sagen "aber wir ernähren uns nicht von Licht..." nun da hat er wohl sogar recht.
    Carnivoren, mit eben solch einem Sehfleck sind nun ebenfalls in der Lage,
    eine gute Position zum Jagen zu finden -> diese Merkmal (Augfleck) setzt sich auch für die Räuberrischen Artgenoßen durch.
    Nun ist aber so ein Pigmentfleck suboptimal. Er gibt nur eine grobe Richtung "Oben" an, da seitlich einfallendes Licht ebenfalls auswirkungen hat, ja sogar das von Partikeln im wasser reflektierte Licht. Eine gewisse Einschrenkung des Einfallwinkels ist also hilfreich. Nun werden Mutanten, die um ihre Augflecken kleine Wölbungen haben, bzw deren Augfleck vertieft sitzt bevorzugt. Langsam bildet sich das Grubenauge. Carnivoren, die in der Lange sind ein schärferes Bild zu sehen haben einen Vorteil. Das grubenauge wird langsam zu einem Lochauge, nur indem die Grube langsam tiefer und der eingang Schmaler wird. Füllt sich das Lochauge jetzt mit Schleim, entsteht ein fast feriges Linsenauge.. nurnoch kleinere Verbesserungen sind nötig aus diesem Linsenauge ein Auge vom Typ wie wir es vom Menschen her kennen zu entwickeln.
    Sehr schon zu sehen ist der fließende Übergang hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Stages_in_the_evolution_of_the_eye_(de).png

Ich weiß.. es heißt Don't feed the troll, aber wenn jemand so stümperhaft argumentiert kann ich manchmal nicht wiederstehen 😑

Wer zweifel an der Evolution von Code hat, sollte sich mal mit Corewar und Evolutionären Warriors beschäftigen.
    corewar ist ein Spiel, in dem Computerprogramme gegeneinader Kämfen indem sie sich gegenseitig zu überschreiben versuchen.
    Evolutionär entwicklete Programme sind hier durchaus in der Lage von Menschen entwicklete Programme zu schlagen, und haben, wenn ich mich recht erinnere, Teilweise auch in großen Wettkämpfen gewonnen.

Zum thema Universum:
    Alle argumente die hier kammen basieren auf Naturgesetzen, die aber nur in Unserem Universum gelten. In anderen Universen, bzw ausserhalb des Universums gelten diese nicht notwendigerweise. Zeit, Raum Materie etc sind unter Umständen in anderen Universen nicht existent / ganz anders definiert. Darüber lässt sich keine Aussage treffen.

• Das hier fasst das weit verbreitete Missverständnis ganz gut zusammen:
    http://www.gisburne.com/channel/chance

Was zum rumspielen (Evolution live sozusagen)
    http://www.gisburne.com/pgdice.php

• Er wird sich hier nicht mehr zeigen, weil man in diesm Bereich angemeldet sein muss...

• Er wird sich hier nicht mehr zeigen, weil man in diesm Bereich angemeldet sein muss...

Lesen kann jeder. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Er wird sich hier nicht mehr zeigen, weil man in diesm Bereich angemeldet sein muss...

Lesen kann jeder. 😉

Du irrst dich schon wieder. Wie so oft :p 🤡

• Apollon schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Er wird sich hier nicht mehr zeigen, weil man in diesm Bereich angemeldet sein muss...

Lesen kann jeder. 😉

Du irrst dich schon wieder. Wie so oft :p 🤡

Ich glaube eher, du bist es, der sich irrt 😉
    Wenn du es nicht glaubst, brauchst du dich nur schnell auszuloggen und nachzuschauen...

• Ich glaube Du hast mich missverstanden oder die Clownnase falsch interpretiert.

• Sorry, ich bin eben auch schon ein bisschen müde 😉

• Sei dir vergeben 😉

Anmelden zum Antworten