Code::Blocks 8 und SDL: Cannot find -libmingw32
-
Hallo zusammen,
nun ja, das Problem steht eigentlich schon im Titel. Habe mir von der offiziellen Seite das SDL geladen, Cygwin, Code::Blocks und den GCC habe ich mit der Opensource-Dev-CD für Dreamcast installiert. Nun kann er libmingw32 nicht finden. Kann ich das nachinstallieren bzw. was muss ich tun??
-
Wie lautet denn die offizielle Fehlermeldung? Und wozu hasst du MinGW _UND_ Cygwin? Im Normalfall sollte es eigentlich reichen, die C::B-Version mit inkludiertem mingw runterzuladen, dann sollte alles paletti sein.
(und es ist Code::Blocks 8.02, das ist naemlich ne Zeitangabe, keine Versionsnummer
).
-
Also die Fehlermeldung lautet:
File Line Message
ld cannot find -lmingw32Und im Build log:
Linking console executable: bin\Debug\SDL.exe
/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/../../../../i686-pc-cygwin/bin/ld: cannot find -lmingw32
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
1 errors, 0 warnings
-
hmm... mit Cygwin kenn ich mich nicht aus, aber mir kommt es komisch vor, dass Cygwin die libmingw32 benoetigt. Versuchst du grad die SDL zu kompilieren? Und falls ja: wie machst du das?
-
Ne, Mingw32 ist ja schon kompiliert. Ich hab nur SDL in Codeblocks integriert gemäss irgendeiner Anleitung (weiss leider nicht mehr welche). Dann hab ich n SDL-Projekt erstellt, als Compiler den Cygwin-GCC gewählt, weil ich sonst keinen habe und dann das automatisch erstellte "Beispiel" kompiliert. Dann kam diese Meldung.
-
Die von dir verwendete "Anleitung" geht aber ziemlich sicher davon aus, dass du MinGW verwendest und nicht Cygwin
d.h. du hast zwei Moeglichkeiten:a) du installierst und verwendest MinGW (was ich dir empfehlen wuerde, ausser du willst aus irgend einem Grund wirklich Cygwin verwenden)
b) du nimmst mal testweise das 'lmingw32' aus den Linker-Optionen raus (hab C::B grad nicht installiert, aber irgendwo unter Project->Build Settings oder so kannst du das machen) und schaust ob's dann geht. Prinzipiell hab ich aber k.A. von der Kombination Cygwin + SDL. Wenn das also nicht klappt, kann ich dir wohl nicht weiterhelfen

-
Das funktioniert, danke!