spiel aber wie
-
Hallo
Wenn du dich für Xna entscheidest, dann solltest du dir unbedingt das hier mal anschauen:
http://nick.gravelyn.com/tile-engine-series/
chrische
-
rapso schrieb:
Darkangel1208 schrieb:
NaaK schrieb:
Es geht mir darum, dass er Wissen in 2D bei 3D nicht brauchen wird und umgekehrt. Ich sage mal vorsichtig Surfaces, Sprites (+Animation), Manipulation dieser, Techniken dafür (Pixelgenaue Kollisionserkennung) oder andere Sachen wie einen scrollenden Hintergrund, wird er (erstmal) für 3D nicht brauchen.
rapso schrieb:
bei DirectX hast du nur direct3d das aktuell unterstuetzt wird und entsprechend keine surfaces, sprites oder sonstiges was nur fuer 2d genutzt wird.
da ich mich ja an 2D halten will, da ich in einem Jahr fertig sein will, heißt das also, dass ich mit DirectX nix anfangen kann.
nein, so wuerde ich es nicht auffassen. statt sprites/surfaces, hast du halt texturen, statt quads, zeichnest du deine polys. an sich nur eine andere api. aber ja, eine 2d lib die alles fertig vorliegen hat waere die zeitsparende alternative.
Surface in D3D anlegen:
HRESULT CreateOffscreenPlainSurface( UINT Width, UINT Height, D3DFORMAT Format, D3DPOOL Pool, IDirect3DSurface9** ppSurface, HANDLE* pSharedHandle );Sprite in D3D anlegen:
HRESULT D3DXCreateSprite( LPDIRECT3DDEVICE9 pDevice, LPD3DXSPRITE * ppSprite );oder vertue ich mich?
-
NaaK schrieb:
rapso schrieb:
Darkangel1208 schrieb:
NaaK schrieb:
Es geht mir darum, dass er Wissen in 2D bei 3D nicht brauchen wird und umgekehrt. Ich sage mal vorsichtig Surfaces, Sprites (+Animation), Manipulation dieser, Techniken dafür (Pixelgenaue Kollisionserkennung) oder andere Sachen wie einen scrollenden Hintergrund, wird er (erstmal) für 3D nicht brauchen.
rapso schrieb:
bei DirectX hast du nur direct3d das aktuell unterstuetzt wird und entsprechend keine surfaces, sprites oder sonstiges was nur fuer 2d genutzt wird.
da ich mich ja an 2D halten will, da ich in einem Jahr fertig sein will, heißt das also, dass ich mit DirectX nix anfangen kann.
nein, so wuerde ich es nicht auffassen. statt sprites/surfaces, hast du halt texturen, statt quads, zeichnest du deine polys. an sich nur eine andere api. aber ja, eine 2d lib die alles fertig vorliegen hat waere die zeitsparende alternative.
Surface in D3D anlegen:
HRESULT CreateOffscreenPlainSurface( UINT Width, UINT Height, D3DFORMAT Format, D3DPOOL Pool, IDirect3DSurface[b]9[/b]** ppSurface, HANDLE* pSharedHandle );Sprite in D3D anlegen:
HRESULT [b]D3DX[/b]CreateSprite( [b]LPDIRECT3DDEVICE9[/b] pDevice, LPD3DXSPRITE * ppSprite );oder vertue ich mich?
ich ging vom aktuellen d3d ohne helper libraries aus. d3dx und auch andere libs die auf d3d aufbauen koennen sicherlich eine createsprite funktion anbieten. hab vergessen wie dieser neue sdl konkurent heisst (Help
), aber der macht das auch sehr gut.