Wie fang ich an?
-
Ich will dich ja nicht entmutigen aber (wieder nur meine Meinung)
C++ ist keine Sprache die man sich mal eben schnell aneignen kann.Entmutigt mich überhaupt nicht.
Dann habe ich es dieses mal mit etwas komplexerem zu tun.
Für den Einstieg in diese ganzen genannten BASIC-Programmiersprachen hab ich nicht mehr als 1 Woche gebraucht. BASIC ist ja auch einfach, klar(Und wehe jetzt kommt mir einer mit: "Du bist doch der, der BASIC schlecht macht").
Also erstmal danke für eure Hilfe!
Ich mach jetzt erstmal noch nen richtiges Tut. durch, dann entscheide ich, ob ich nicht doch ein Buch brauche.Bleibt nur noch die Frage offen, welches. Das Buch von Galileo Computing scheint doch ideal zu sein, oder? Beinhaltet die BASICs + Einstieg in die Programmierung mit .NET|Windows Forms.
-
Bleibt nur noch die Frage offen, welches. Das Buch von Galileo Computing scheint doch ideal zu sein, oder? Beinhaltet die BASICs + Einstieg in die Programmierung mit .NET|Windows Forms.
Da du mit der GUI Programmierung unter Windows liebäugelst, würde ich vermuten
das du mit diesem Buch ganz gut fahren wirst. Bist halt damit tatsächlich an
ne Windows Umgebung gefesselt.Wenn dich das nicht stört ... nichts wie los und viel Erfolg
-
Wenn Du wirklich ohne C++-Grundkenntnisse mit C++/CLI und Forms anfangen willst, stell' Dich aber auch darauf ein, dass...
...Du mit noch mehr syntaktischen Elementen umgehen musst als in reinem C++
...bestimmte Sprachmittel in mehreren Ausprägungen auftreten (z.B. .NET-Enum vs. C++-Enum, ref/value class vs. C++-class usw.)
...Du, wenn Du mal eine reine C++-Anwendung schreiben musst, erstmal keinen Überblick haben wirst, was von dem was Du kennst in reinem C++ erlaubt istDeshalb ist auch meine Empfehlung: Lern zuerst C++, dann C++/CLI, denn dann hast Du direkt die Unterschiede vor Augen.
-
Also, ich hab gerade wxWidgets installiert und wollte ein neues wxWidgets Projekt starten. Dann hat Code::Blocks halt nach dem Pfad etc. gefragt, hab auch alles eingegeben, aber beim Kompilieren wird immer folgender Fehler gemeldet:
C:\wxWidgets-2.8.7\include\wx\platform.h|196|fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht ge”ffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory|
||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|//Edit
Ich versteh jetzt nix mehr..
Gerade ebend habe ich ein wxWidgets sample nochmal mit VC++ 2008 Express geöffnet und jetzt gehts..Achja, dann hätte ich noch ne Frage. Wie siehts mit "LinkedLists" aus? Gibt sowas in C++?
Für die, die jetzt nicht wissen, was ich meine: Angenommen ich wir haben ne Klasse "User". Ich erstelle jetzt X Objekte von dieser Klasse. Nun will ich die Objekte aber auch "durchgehen".