C-Worker Beispiel mit MS Visual Studio .NET 2003 Fehler
-
Hallo,
ich benutze windows 2000 SP4 und MS Visual Studio .NET 2003.Bei dem Versuch das Beispiel von C-Worker.ch zur Socketprogrammierung zu kompilieren, bekomme ich immer wieder den selben Fehler.
#include <windows.h>
#include <winsock2.h>
#include <stdio.h>//Prototypenint startWinsock(void);int main()
{
long rc;
rc=startWinsock();
if(rc!=0)
{
printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc);
return 1;
}
else
{
printf("Winsock gestartet!\n");
}
return 0;
}int startWinsock(void)
{
WSADATA wsa;
return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);
}------ Erstellen gestartet: Projekt: example, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
example.cpp
c:\Program Files\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\PlatformSDK\Include\WinSock2.h(109) : error C2011: 'fd_set': 'struct' Typneudefinition
...\PlatformSDK\Include\WinSock.h(943): Siehe Deklaration von 'WSAAsyncSelect'
c:\Documents and Settings\e_dporrm\My Documents\Visual Studio Projects\example\example.cpp(44) : error C3861: 'WSAStartup': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefundenDas Build-Protokoll wurde unter "file://c:\Documents and Settings\e_dporrm\My Documents\Visual Studio Projects\example\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
example - 58 Fehler, 11 Warnung(en)---------------------- Fertig ----------------------
Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlgeschlagen, 0 übersprungen
Ich weiss das ich die Datei ws2_32.lib einbinden muss. Dies habe ich mit "#pragma comment(lib, "ws2_32.lib")" versucht und unter "Eigenschften->Linker->Eingabe->zusäzliche Abhängigkeiten->ws2_32.lib.
Doch nichts geht???
-
winsock2.h vor windows.h inkludieren
-
Danke, funktioniert!
Hat mich auch nur 5 Arbeitsstunden und ne Menge Nerven gekostet
-
Attila009 schrieb:
Danke, funktioniert!
Hat mich auch nur 5 Arbeitsstunden und ne Menge Nerven gekostet
bei mir hilft in solchen fällen kaffee
-
sothis_ schrieb:
bei mir hilft in solchen fällen kaffee
Ich habe kein Blut mehr in meinem Koffeinkreislauf!