Frage zu 2D-3D-"Mix-Spielen"

• Bei Spielen wie z.B. Diablo.. ist doch der Boden 2D und die Figuren und Objekte 3D oder seh ich das falsch? Ist das dann eine 2D Grafikengie oder eine 3D? Oder ein Mix aus beidem oder wie genau funktioniert das?

• Hi,

also so wie ich Diablo 2 in Erinnerung habe, war es NUR 2D ... also alles Bildchen, keine Models. Aber es ist durchaus denkbar, dass man 3D-Models über Bildchen jagd, wenn du das meinst. Sobald es in einer Engine/einem Spiel 3D-Geschichten gibt, spricht man wahrscheinlich von einer 3D-Engine/einem 3D-Spiel, denn 2D ist ja im Grunde genommen nur ein Spezialfall von 3D (eine Dimension geht halt gegen Null).

Bin da aber (noch) kein Experte, mal sehen, was die anderen dazu sagen.

EDIT: Nochmal zu Diablo, du weißt ja, dass es Mittel und Wege gibt Bilder 3-dimensional wirken lassen kann (Struktur, Hell/Dunkel, etc.), vielleicht kommst du deswegen auf 3D!?

• Also Diablo ist auf jeden Fall 2D 😉
    Die haben sich beim Grafiken Erstellen eben sehr viel Mühe gegeben^^

Wenns 3D wäre, würde man wahrscheinlich mehr Auflösungen wählen können und ich würde bei aktivierter Kantenglättung ein besseres Bild haben.

Es gibt aber viele Spiele, zum Beispiel Cossacks 2, bei dem beides kombiniert wird (Bei Cossacks 2 sind die Landschaften in 3D, aber Gebäuden und Einheiten etc. 2D).

Im Grunde ist das dann aber trotzdem alles eine 3D-Engine, und wie mein Vorredner schon sagte, kann man einfach eine Dimension sozusagen auslassen.

• Diablo hatte doch 3 Dimensionen... Schließlich konnte man sich auch hinter Objekte stellen 😉
    Allerdings wurden keine Polygon-Modelle verwendet... das hätte damals einfach unschön ausgeschaut.
    Für mich sind 2D-Spiele wirklich nur 2D... auch einige Horizontal-Jumn'n'Run (Mario & Co.) haben eine - wenn auch sehr spartanische - Z-Achse.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass die Spielfiguren etc selbst nicht 2D sind.

Diablo besteht komplett aus Bildern, die einfach übereinander gelegt, animiert und anderweitig angepasst werden

@Topic: Eine 3D-Engine aus heutiger Sicht wurde sicherlich nicht verwendet, aber eine 2D-Engine im Sinne von "Beweg ein paar Bitmaps" war es auch nicht mehr. Mehr so ein Zwischending würd ich sagen. Es wurden zwar noch Bitmaps dargestellt, aber die z-Achse hat in Form von mehrern Ebenen bereits Einzug gehalten

Aber auch ich bin kein Fachmann in dem Gebiet ^^

• Mod

ich wuerde den jungs hier zustimmen.

heutzutage wuerde man aber zumindestens einen mix aus 2d leveln und 3d objekten machen, weil die ganzen detailierten bilder fuer die animationen viel zu viel speicher ziehen wuerden, auch die beleuchtung und andere effekte sind in 3d einfacher.

Eine super reference fuer 3d action RPGs ist Baldurs gate Dark Alliance 1&2 (wobei der erste teil irgendwie besser ausschaut). und champions of norrath bzw return of the champions.

ich sehe gerade, dass es BG:DA1 fuer gba gibt *Hehe*, also so wuerde es nur aus sprites aussehen: http://trailers.gametrailers.com/gt_vault/124/t_baldursgate_da_gba_gp.wmv
    🤡

• Hallo,

D2 hat eine isometrische Perspektive benutzt. Es handelt sich um eine rein zweidimensionale Darstellung, die durch eine bestimmte mathematische Funktion (Isometrie) ein für den Betrachter in gewisser Weise räumliches Bild erzeugt. Mit 3D-Engine hat das aber gänzlich nichts zu tun. Es ist auch keine "verkappte" 3D-Engine bei der man eine Dimension weglässt oder ähnliches.

Gruß
    Christian

Anmelden zum Antworten