Geschwindigkeit beim Reinzoomen

• hallo,

Ich hab ein Bitmap mit 600x900 Pixel. In diesem Bild wird ein Zoomrahmen markiert, der anschließend auf die volle Größe neu berechnet wird. Wenn ich diese Gesamtvergrößerung auf zB. 20 Teilvergrößerungen linear verteile, ergibt sich ein Eindruck der beschleunigten Annäherung, wenn dieser Film abläuft. Wie kann ich erreichen, dass die Annäherung mit konstander Geschwindigkeit erfolgt. Außer den Pixeladressen habe ich keine weiteren Informationen, auch keine Entfernungsangabe zur Verfügung.

Für jeden guten Tipp schon mal Danke.

• vielleicht solltest du die 20 teilvergrößerungen nicht linear, sondern zB quadratisch oder Exponentiell verteilen, wenn jede vergrößerung gleich lange sichtbar ist.

• Hallo Maxi,

...hatte ich auch schon vermutet. Aber alle Knobelei nach einer Formel, die aufgrund der verfügbaren Parameter auch noch ohne Rest aufgeht, haben mich nicht weitergebracht. Also, die Frage ist, wie kann diese Formel zur Berechnung jedes einzelnen Bildes aussehen?

Oder soll ich diese Frage mal im Mathe-Forum stellen?

Gruß, Rudis

• Ich schätze mal, du hast schon eine formel um für einen bestimmten Zoom-Faktor das Bild zu berechnen, oder? Und du hast auch eine Gleichung, um den Zoomfaktor linear zu ändern?

Dann kannst du am Anfang der funktion zB folgendes machen:
    richtiger zoom = Funktion(zoom linearer zoom)

Als funktion zB Wurzel oder Quadrat oder LN oder exp mit bestimmten konstanten Faktoren davor. Musst dann mal ausprobiern 🙂

Anmelden zum Antworten