Portierung ANSI-C Programm v. Linux nach Win Visual Studio 6.0 SP 6

• Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Programm unter Linux gcc geschrieben und versuche momentan das mit Visual Studio 6.0 nach Win XP (genauer zur Konsole) zu portieren. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Vermutlich da Visual Studio 6.0 ohne SP eine Weile vor Win XP erschienen ist, liefert der direkte Transfer des Quellcodes einigermaßen ominöse Fehlermeldungen. Um einmal grundsätzliche Fehler auszuschließen wollte ich Visual Studio 6.0 auf SP 6 updaten. Das scheitert allerdings daran, daß mein XP prof. ein englisches ist und das Visual Studio eine deutsche Version ist. Der Installationsdialog bricht ab mit der Meldung zu unterschiedlichen Sprachversionen, ergo Installation nur über Umweg möglich. Ich hab mal MSDN durchforstet, kann aber keine passenden Anregungen finden. Hat jemand eine Idee wie ich das Dilemma mit den unterschiedlichen Sprachversionen umgehen kann, um trotzdem noch zu meinem SP6 zu kommen?
    Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar, Gruß Chris

• abacus schrieb:

H Hat jemand eine Idee wie ich das Dilemma mit den unterschiedlichen Sprachversionen umgehen kann, um trotzdem noch zu meinem SP6 zu kommen?

ich wüsste nicht, was das mit ANSI C zu tun hat 😕

Wenn es sich aber um ein ANSI-C Programm handelt, sollte der MSVC den Code auch kompilieren können. Aber ohne weitere Angaben von dir (Fehlermeldungen, usw) können wir nur raten.

• Hallo, es handelt sich definitiv um ein Ansi C Programm, aber Du hast natürlich recht der Focus der Frage liegt eher auf dem Update von Visual Studio 6.0 mit SP 6 bei unterschiedlichen Sprachversionen. Ich hab zuvor eine Weile getüftelt in welchem Forum ich diese Frage nun am besten stelle, doch ist die Auswahl nun wohl nicht so gut geglückt. Welches Forum würdest Du für passend halten, dann korrigiere ich meinen Fehler. Sollte meine Frage doch irgendwie hierhinein passen, dann werde ich meine Frage umgehend präzisieren.
    Gruß Chris

• deine Frage passt besser hier. Aber starte keinen zweiten Thread, ein Mod. wird der Thread ja nach Bedarf schon verschieben. Wie gesagt, perönlich finde ich, dass der Thread gar nichts mit C (weder mit C noch ANSI C) zu tun hat.

• Warum installierst du nicht ein neueres Visual Studio, oder meinetwegen die englische 6er Version?

• Vielen Dank Supertux Du hast recht. Badestrand ich hab versucht, ob sich mein Visual Studio 6.0 in der englischen Sprachversion installieren läßt, ohne Erfolg.
    Daß ich mir für diesen Zweck nicht extra eine neuere Visual Studio Version oder die englische von Visual Studio 6.0 kaufen will, versteht sich. Außerdem denke ich mal ins Unreine gesprochen, daß die neueren Versionen gar kein Ansi C für die Konsole unterstützen.
    Gruß Chris

• Was ist los? Das SP6 für VS6 gibts auch für die deutsche Version von VS6...

• abacus schrieb:

...daß die neueren Versionen gar kein Ansi C für die Konsole unterstützen.

doch, das können die. es gibt sogar 'ne kostenlose version, die sogenannte 'express edition'. nur C99 können die nicht, aber das konnte m$ noch nie.
    🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• fricky schrieb:

[...] nur C99 können die nicht[...]

Wobei ich das garnicht so schlimm finde, die deklaration der variablen am anfang eines blocks ist schon übersichtlicher und die vararrays sind ja auch mit alloca möglich.(das ist natürlich nicht so komfortable).

• Vielen Dank für die vielfältigen Rückmeldungen, ich hab zwischenzeitlich den SP 6 für Visual Studio 6.0 installiert. Ich hatte die englische Sprachversion des SP 6 verwendet und die auftretende Fehlermeldung darauf zurückgeführt, daß mein XP ein englisches und das Programm ein deutsches ist. In Wirklichkeit reichts aber aus einfach für das deutsche Programm den deutschen SP zu nehmen und die Version 2.7 von MDAC mußte ich zuvor noch installieren.
    Soweit so gut, nur die Fehlermeldung die ich durch das Update zu beseitigen hoffte, habe ich noch immer: "ntdll.dll wurde geladen. Es wurden keine entsprechenden Symbolinformationen gefunden. Kernel32.dll wurde geladen. Es wurden keine entsprechenden Symbolinformationen gefunden. Programm wurde mit Code 9 beendet." Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was das aussagen soll.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Chris

• das sind keine fehlermeldungen sondern nur hinweise

Log in to reply