Würdet ihr den Knopf drücken?

• ..

• Echt schade, daß diesem Quatsch von Hölle und so weiter durch den Film wieder Vorschub geleistet wird. Aber man braucht glücklicherweise keine erdichteten Gebote von irgendeinem Gott, was auch immer das genau sein soll, um niemanden zu morden (in Deinem Phantasiegebot steht "morden", nicht "töten").

• Erhard Henkes schrieb:

[bla bla blah]

Da kann ich echt nur Andromeda (sp?) aus einem anderen Thread zitieren: Es nervt langsam! ⚠

• TravisG schrieb:

Was interresiert mich das Leben von irgendeiner Person die ich nicht kenne und nie kennen werde.

Dann laß mal lieber die Finger von Ego-Shootern, bevor noch ein Unglück passiert.

Erhard Henkes schrieb:

Was führt dazu, dass man den Knopf nicht drückt?
    Beachtung des Gebots "Du sollst nicht töten"
    [...]
    Ehre ("ich bin nicht käuflich")

Weder/noch. Z.B. fast jede Spezies hat eine "eingebaute" Scheu seine Artgenossen umzubringen. Die existiert ganz ohne Religion und Ehre. Man braucht nur in sein Inneres zu lauschen und wird erkennen, daß Töten unter allen Umständen falsch ist. Dafür braucht man keine "Gebote".

scrub schrieb:

in Deinem Phantasiegebot steht "morden", nicht "töten"

Das hättest Du wohl gern? Würdest Du dich besser fühlen, wenn aus christlicher Perspektive Töten im Krieg gestattet sei. Aber ich glaube so ist es. Also keine Sorge, wenigstens Gott ist mit Dir.

• Erhard Henkes schrieb:

Was führt dazu, dass man den Knopf nicht drückt?

Beachtung des Gebots "Du sollst nicht töten"
    Gesunder Menschenverstand (niemand bietet einem 10 Mio. $ für das Drücken eines Knopfes an)
    Ehre ("ich bin nicht käuflich")

Da fehlt ein Punkt: Es ist eine verdammte Falle und das konnte man schon vorher ahnen.

• Andromeda schrieb:

Z.B. fast jede Spezies hat eine "eingebaute" Scheu seine Artgenossen umzubringen. Die existiert ganz ohne Religion und Ehre. Man braucht nur in sein Inneres zu lauschen und wird erkennen, daß Töten unter allen Umständen falsch ist. Dafür braucht man keine "Gebote".

Glatt gelogen.

• ..

• TravisG schrieb:

Ich würde den Knopf nicht drücken, jedoch nur aus Angst dass da irgendwas gelinkt ist. Was interresiert mich das Leben von irgendeiner Person die ich nicht kenne und nie kennen werde.

Was interessiert dein Leben irgendeine Person, die dich nicht kennt und aehnlich denkt wie du?

Du demonstrierst eine erstaunliche Unfaehigkeit bezueglich moralischen Denkens und Handelns.

• Es reicht doch schon der kategorische Imperativ von Kant, um festzustellen, dass man andere Menschen nicht toetet.

• Erhard Henkes schrieb:

Man braucht nur in sein Inneres zu lauschen und wird erkennen, daß Töten unter allen Umständen falsch ist. Dafür braucht man keine "Gebote".

Du sprichst hier vermutlich das "überpositive Recht" ("Naturrecht") bzw. das "Gewissen" an. http://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht

Dazu gehört auch das „Recht des Stärkeren“, der den Schwachen einfach verjagt, ihm seine Nahrung, seine Frau, Kinder, Diener, Tiere, einfach sein gesamtes Eigentum etc. stiehlt und ihn ggf. auch erschlägt (im Latein und Griechisch gibt es unzählige Wörter für "kaputt machen". Das sollte einem zu denken geben), falls er ihn dauerhaft als Konkurrenten / Mitbewerber um Land, Nahrung, Weibchen, ... ausschalten will.

Ja, natürlich, Gott, der Gerechte, Gott, der Jähzornige, ist der einzige, der uns aus dem Sumpf der Unmoral ziehen kann.

• Mr. N schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

...

Ja, natürlich, Gott, der Gerechte, Gott, der Jähzornige, ist der einzige, der uns aus dem Sumpf der Unmoral ziehen kann.

Wie kommst du darauf, dass Erhard darauf hinauswollte? Ich jedenfalls hab nix aus dieser Richtung in seinem Post entdecken können 😕

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

...

Wie kommst du darauf, dass Erhard darauf hinauswollte? Ich jedenfalls hab nix aus dieser Richtung in seinem Post entdecken können 😕

Erhard sagt in dem Post, dass Naturrecht, also gottlose Moral, unmoralisch ist. Ist ja auch nicht das erste mal, dass er so etwas sagt.

• Mr. N schrieb:

Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

...

Erhard sagt in dem Post, dass Naturrecht, also gottlose Moral, unmoralisch ist. Ist ja auch nicht das erste mal, dass er so etwas sagt.

Das ist ziemlich erstaunlich, weil Naturrecht ursprünglich mal ein zeimlich nah gottverwandtes/mystisches Konzept war, und auch teilweise noch ist. Steht auch in Erhards Link drin und das nennt als Vertreter des Naturrechts Leute wie Thomas von Aquin oder unseren hochverehrten Papst Benedikt XVI. Gibt natürlich zu denken, wenn an der Spitze der katholischen Kirche ein fieser Menschenfeind steht, der wünscht, daß sich alle gegenseitig erschlagen. So einen Standpunkt hätte ich vom Papst nicht erwartet. Von anderen großen, nichtkatholischen oder gar atheistischen Denkern wie Immanuel Kant, John Locke, Thomas Jefferson oder Murry Rothbard erwartet man ja nichts anderes, aber vom Papst ...?

• Erhard Henkes schrieb:

Man braucht nur in sein Inneres zu lauschen und wird erkennen, daß Töten unter allen Umständen falsch ist. Dafür braucht man keine "Gebote".

Du sprichst hier vermutlich das "überpositive Recht" ("Naturrecht") bzw. das "Gewissen" an. http://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht
    Dazu gehört auch das „Recht des Stärkeren“, der den Schwachen einfach verjagt, ihm seine Nahrung, seine Frau, Kinder, Diener, Tiere, einfach sein gesamtes Eigentum etc. stiehlt und ihn ggf. auch erschlägt...

Nein, das gehört nicht dazu. Stärke stattet jemanden nicht mit mehr Rechten aus, sondern nur mit mehr Verantwortung. Wer seine überlegene Kraft zum Nachteil Anderer einsetzt, der bricht das Naturrecht (und oft andere Rechtssysteme auch).

• Andromeda schrieb:

scrub schrieb:

in Deinem Phantasiegebot steht "morden", nicht "töten"

Das hättest Du wohl gern? Würdest Du dich besser fühlen, wenn aus christlicher Perspektive Töten im Krieg gestattet sei. Aber ich glaube so ist es. Also keine Sorge, wenigstens Gott ist mit Dir.

🙄
    Das hätte ich nicht gerne, sondern das ist so. In neueren Bibeln steht wieder die korrekte Übersetzung mit "morden" drin.
    Außerdem ist dieses Märchenbuch für mich irrelevant, ich habe Erhard Henkes seine Bibel vorgehalten (bzw. seine falsche Übersetzung). Insofern *blubb*.

• also ich finde ja die version mit dem selbst umschiessen besser, da weiss ich wenigstens, dass es niemanden trifft, den ich es nicht treffen lassen will.

• PeterTheMaster schrieb:

also ich finde ja die version mit dem selbst umschiessen besser, da weiss ich wenigstens, dass es niemanden trifft, den ich es nicht treffen lassen will.

Und was, wenn du die Wahl treffen musst, bevor du dein Opfer siehst?

• ..

• Doktor Prokt schrieb:

TravisG schrieb:

Ich würde den Knopf nicht drücken, jedoch nur aus Angst dass da irgendwas gelinkt ist. Was interresiert mich das Leben von irgendeiner Person die ich nicht kenne und nie kennen werde.

Was interessiert dein Leben irgendeine Person, die dich nicht kennt und aehnlich denkt wie du?

Du demonstrierst eine erstaunliche Unfaehigkeit bezueglich moralischen Denkens und Handelns.

was weiss ich, was mein leben diese person interresiert. mich interresiert es nämlich recht wenig, was diese person über mich denkt oder ob sie mein leben für wichtig hält. und wenns bei so einem spiel dann mich erwischt würd ich wohl sagen: "pech gehabt".

ziemilcher bullshit aus meiner aussage gleich auf mein moralisches denken und handeln schließen zu wollen. gratulation.

wer auch nur annähernd behauptet die 10 Millionen $ nicht gegen das leben einer person die man nicht kennt und nie kennen wird nicht zu "tauschen", wenn man dabei einen nachweis hat dass dabei nichts gelinkt ist und man am ende ganz normal 10 millionen $ reicher nach hause geht, ist ein heuchler oder wirklich, wirklich fromm.

und noch ein edit:
    erklär mir doch ma bitte was richtige und falsche moral ist.

• Die Abstimmung steht ca. 1:2 für die "Knopfdrücker". Ich halte dies für einen bedenklich hohen Anteil.

Anmelden zum Antworten