OpenGL oder Grafik Engine

• Hi,
    Ich stelle mir gerade die Frage ob es nützlich ist OpenGL zu lernen oder lieber eine fertige Grafik Engine zu verwenden?
    Bis jetzt habe ich schon mit diversen Grafik Enginen rumprobiert die auch als untergestell OpenGL verwenden.
    Was meint ihr?

MFG ReduX

• OpenGL zu lernen ist nützlich, denn wenn du später mal eine OpenGL Engine benutzt und sie erweitern willst, dann braucht du das Wissen.

• Hi,
    Meinst du es lohnt sich auch dann in OpenGL eine kleine eigene Grafik Engine umzusetzen umd diese für eigene kleiner Spieler oder Grafik Anwendungen zu nutzen?

MFG ReduX

• Hallo,

tja, das ist eine ziemliche Gradwanderung.
    Lässt man sich alles von Black-Boxen abnehmen, fehlt einem das Hintergrundwissen und man verwendet sie weniger effektiv. Außerdem merkt man manchmal zu spät, dass die Engine das gar nicht bietet, was man benötigt und sie nicht einfach erweitert werden kann.

Macht man zuviel selber, dann hält man sich oft viel zu lange an unnötigen Detail auf und die Motivation lässt schnell nach.

Eine Empfehlung kann man daher nicht geben, aber eines ist sicher: Du wirst die Antwort im Nachhinein kennen 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also ich finde, dass du, bevor du eine Engine benutzt mal die Grundlagen selber geamacht hast. Einfach ein wenig rumgespielt (OGL, oder DX) und dann ist das Verständniss nachher viel grösser, wenn du ne Engine benutzt. Dann weisst du meist, was die warum in etwa geamcht haben und wo es ev. schwer war.

Noch hilfreicher ist es, wenn du dich selber ein wenig an einem Framework versuchst. Auch wenn daraus nichts wird, dann weisst du wirklich genau, wo es Probleme gibt und wie man etwas umsetzen kann (oder eben nicht).

• Mod

ReduX schrieb:

Hi,
    Meinst du es lohnt sich auch dann in OpenGL eine kleine eigene Grafik Engine umzusetzen umd diese für eigene kleiner Spieler oder Grafik Anwendungen zu nutzen?

MFG ReduX

ich bin der ansicht, dass es nicht gut waere eine engine zu schreiben bevor man ueberhaupt eine bentuzt hat, woher soll man sonst wissen worauf es ankommt, was einem gut und was einem schlecht gefaellt. und vor allem, wieso irgendwas auf seltsame eigene weisen loesen, wenn sie eventuell schon besser in gaengigen engines geloest sind?

deswegen wie die leute hier sagten, eventuell grundlagen von opengl lernen, eventuell ein paar kleine spielereien damit machen und dann eine engine anschauen, die das nutzt.
    anfangen wuerde ich, wenn ich auf opengl setzen wuerde, bei nehe.gamedev.net
    als engine wuerde ich mir dann den source von z.b. der quake3engine anschauen. ist vielleicht nicht die aller neuste und mit bestem programmier styles, aber ssehr seehr oft verwendet und deswegen wohl recht solide.

Log in to reply