2d und 3d Spiele, welchen Builder/Compiler
-
Hi!
Ich wollte hier gern mal fragen mit welcher Software ich am besten abreiten soll wenn ich Spiele entwickeln will..
Ich hab Borland C++ und VC++... glaub die sind dazu eher weniger geeignet oder??
Ich würde halt gern wissen was sich dazu am besten eigent.
auch seiten mit tuts zur spieleprogrammierung wären hilfreich
da ich gerade damit anfangeHabe jahrelang blitzbasic und blitzbasic3d programmiert und wollte jetzt gern auf eine höhere sprache umsteigen...
Hab gehört das es für c++ irrlicht gibt, damit sollen gute 3d-spiele machbar sein....
wie gesagt, bin neu auf dem gebiet spiele mit c++.
:<Danke für eure Hilfe!!!
-
hallo!
also wenndu ein soiel mit c++ blöß mit kompiler rpogrammieren willst dasnn musst du eine eigen graphik-, physik-, ki-engine schreiben. leicht geht es wenn du ein scriptfähige spielentwicklungssoftware nimmst ich kann dir GameStudio empfehlen dennes hat lite-c als scriptsprache was dem c++ sehr ähnet (hmm woran man das sofort merkt komisch ^^ )
viel erfolg udn grüße
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Mit dem Visual C++ fährst du schon mal ganz gut.
edit: Express-Edition ist auch umsonst, einfach mal in der Compiler-FAQ gucken.
-
wichtig ist nicht, womit man's macht, sondern wie man damit umgehen kann..
-
Wenn du mit C++ arbeiten willst könntest du dir mal das Dark GDK angucken:
http://gdk.thegamecreators.com/Dazu Visual Studio 2005/2008 (Express oder $$$, was du halt glaubst dass du brauchst), und ferdich.
-
Von DarkGDK möchte ich abraten. Meine ersten Versuche damit scheiterten aufgrund dessen, das DarkGDk scheinbar mit sich selbst inkompatibel ist.
Nimm lieber FSML...(beim vc++ musst Du es dir manchmal selbst kompilieren... Auch eine Imkompatibilität, ist aber recht einfach gelöst)
-
Ich würde auch zu SFML (nicht FSML ;)) raten. Es ist sehr benutzerfreundlich, bietet viele Funktionen für 2D-Programmierung und ist auch relativ performant. 3D-Programmierung würde ich am Anfang noch nicht empfehlen, du kannst später immer noch mit OpenGL, DirectX oder ähnlichem arbeiten...
Tutorials kann ich dir nur zwei geben, die Jump'n'Runs, vor allem Kollisionsabfragen betreffen:
http://jnrdev.72dpiarmy.com/ (Grundlagen Jump'n'Run, auch Scrolling, Tile-Aufbau etc.)
http://www.harveycartel.org/metanet/tutorials/tutorialA.html (v.a. Separate Axis Theorem, eine Möglichkeit der Kollisionsabfrage).Aber zuerst würde ich mich mit der Grafiklibrary bekannt machen und ein einfaches Projekt wie z.B. Snake wagen. Auf der SFML-Homepage gibt es auch gute Tutorials für den Einstieg.
Die Entwicklungsumgebung spielt eigentlich keine Rolle, ich habe selber Microsoft Visual C++ 2008 Express Version. Diese reicht zur Hobbyprogrammierung längstens und ist kostenlos erhältlich.
-
ich schwöre auf einen texteditor und g++.
-
Badestrand schrieb:
...Express-Edition ist auch umsonst...
Verwirr den Mann nicht, schreib' kostenlos.