eigene windows Forms Steuerelemente bauen



  • meinst du vielleicht das http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-216041.html hier angesprochene??



  • Mr X schrieb:

    Das man den Designer so benutzen kann, wie bei einem normalen Form.

    Ja, aber welchen Aspekt meinst du vom Designer? Die Oberfläche wo man Controls hinzufügen kann, oder das Property Window wo die zusätzlichen Eigenschaften stehen sollen, oder was?



  • Die Oberfläche wo man Controls draufziehen kann und verschieben kann.



  • Und was ist da jetzt anders?

    jedoch wird es nicht so angezeigt, wie bei einem Form.

    ist ja keine Beschreibung aus der man was ableiten kann 🙂

    Hast du sowas wie nen UserControl mit von mir aus nem Panel und du willst per Drag'n Drop nen Label dort hinein tun aber es landet immer auf der Form statt in dem User Control. Meinst du vielleicht sowas?



  • Nein,
    Wenn du bei einem Form einen Button hinzufügst, siehst Du den Button, Du kannst ihn verschieben, vergrößern und verkleinern.
    Wenn man aber z.B. einen Timer, also ein nicht sichtbares Control hinzufügt, sieht man nur einen Kasten mit dem Namen des Timers. Man kann den Timer (natürlich) nicht vergrößern und verschieben des Timers ist auch nicht sinnvoll, da er nicht sichbar ist. Der ganze Timer wird ja ohnehin unterhalb des Forms angezeigt, in einem extra Feld.

    Mein Problem ist:
    Bei meiner Komponentenklasse werden auch Buttons, Labels etc. wie bei Forms die Timer behandelt, da von vornherein kein Feld da ist, indem man z.B. den Button verschieben könnte. In Doug_HHs Beispiel war aber genau das anders.


Anmelden zum Antworten