Gibt es eigentlich gute OpenGL Bücher auf dem markt für linux?
-
fffffffffff schrieb:
Also ein gutes opengl buch mit der opengl initialisierung unter linux ohne SDL?
http://www.opengl.org/wiki/index.php/Programming_OpenGL_in_Linux:_GLX_and_Xlib
Ist zwar kein buch, aber die Initialisierung ist auch kein allzu großes Thema und der Rest von OpenGL (die eigentlichen Befehle) sind unter allen Plattformen gleich, da kannst du jedes Buch nehmen.
Was gegen SDL/Glfw/Sfml spricht, weiß ich allerdings wirklich nicht, wieso willst du das nicht?
-
sorry, was ist eigentlich glut? ist es zum initialisieren bie plattformübergreifenden programmen?
Oder kann mir mal jemand kurz erläutern was der unterscheid zwischen gl, glu und glut is?
-
ffffffffffff schrieb:
sorry, was ist eigentlich glut? ist es zum initialisieren bie plattformübergreifenden programmen?
Oder kann mir mal jemand kurz erläutern was der unterscheid zwischen gl, glu und glut is?
http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/ schrieb:
GLUT (pronounced like the glut in gluttony) is the OpenGL Utility Toolkit, a window system independent toolkit for writing OpenGL programs. It implements a simple windowing application programming interface (API) for OpenGL. GLUT makes it considerably easier to learn about and explore OpenGL programming. GLUT provides a portable API so you can write a single OpenGL program that works across all PC and workstation OS platforms.
GLUT is designed for constructing small to medium sized OpenGL programs. While GLUT is well-suited to learning OpenGL and developing simple OpenGL applications, GLUT is not a full-featured toolkit so large applications requiring sophisticated user interfaces are better off using native window system toolkits. GLUT is simple, easy, and small.
Was verstehst du daran nicht, oder kannst du kein englisch?
Kurz: Glut ist eine API mit der man leicht portable OpenGL Programme schreiben kann, die API eignet sich aber nicht fuer komplexe Programme.
-
DEvent schrieb:
ffffffffffff schrieb:
http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/ schrieb:
GLUT (pronounced like the glut in gluttony) is the OpenGL Utility Toolkit, a window system independent toolkit for writing OpenGL programs. It implements a simple windowing application programming interface (API) for OpenGL. GLUT makes it considerably easier to learn about and explore OpenGL programming. GLUT provides a portable API so you can write a single OpenGL program that works across all PC and workstation OS platforms.
GLUT is designed for constructing small to medium sized OpenGL programs. While GLUT is well-suited to learning OpenGL and developing simple OpenGL applications, GLUT is not a full-featured toolkit so large applications requiring sophisticated user interfaces are better off using native window system toolkits. GLUT is simple, easy, and small.
Was verstehst du daran nicht, oder kannst du kein englisch?
Kurz: Glut ist eine API mit der man leicht portable OpenGL Programme schreiben kann, die API eignet sich aber nicht fuer komplexe Programme.
Okay, würde es funktionieren glut nur für initialisierung zu benutzen und den rest ohne glut ? dann könnte man doch auch komplexe priogs schreiben.
-
ffffffffff schrieb:
Okay, würde es funktionieren glut nur für initialisierung zu benutzen und den rest ohne glut ? dann könnte man doch auch komplexe priogs schreiben.
Kann man. Aber z.B. auf Mac OS X unterstützt GLUT kein Mausrad, und solange es solche und andere Probleme gibt, wird es für größere Programme nicht geeignet sein.
-
Ich würd GLUT nicht mehr nehmen, bin auf glfw umgestiegen...
Unter Linux läufts gut, MAX hab ich nicht...

-
Läuft auch auf OS X toll, das sei hiermit bestätigt

-
thx
-
.filmor schrieb:
Läuft auch auf OS X toll, das sei hiermit bestätigt

Liefert es mittlerweile auch Mausrad-Events?
Dass es ansonsten gut läuft, hab ich nie bezweifelt.

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.