Opera 9.5 vs Firefox 3
-
rüdiger schrieb:
Ich fand die UI von Opera immer hässlich und auch das MDI-Konzept ist schlecht und imho den FF-Tabs unterlegen.
das interessiert mich.
ich habe den ff3 noch nicht gesehen, aber welche vorteile siehst du beim ff was die tabs angeht?was können sie denn was opera tabs nicht können?
-
BTW: UI in 9.5 überarbeitet.
MfG SideWinder
-
Shade Of Mine schrieb:
rüdiger schrieb:
Ich fand die UI von Opera immer hässlich und auch das MDI-Konzept ist schlecht und imho den FF-Tabs unterlegen.
das interessiert mich.
ich habe den ff3 noch nicht gesehen, aber welche vorteile siehst du beim ff was die tabs angeht?was können sie denn was opera tabs nicht können?
Früher war es zumindest so, dass die Operatabs einfach Fenster im Fenster waren. Sprich, wenn man ein Popup aufgemacht hat, dann lag das einfach als Fenster über den anderen Fenstern. Ziemlich verwirrend und umständlich. Beim FF ist alles gleich groß und ich klicke auf das Tab und ich sehe nur das Tab.
-
Nö, Opera zieht das Tabbing einfach konsequent durch im Gegensatz zu anderen Browsern. In Opera wird sich beim Surfen nie etwas anderes als ein Tab öffnen, das ist Konsistenz!
btw. Opera ist wie Rap, das ist kein Browser, das ist eine Lebenseinstellung :schland:
-
rüdiger schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
rüdiger schrieb:
das interessiert mich.
Früher war es zumindest so, dass die Operatabs einfach Fenster im Fenster waren. Sprich, wenn man ein Popup aufgemacht hat, dann lag das einfach als Fenster über den anderen Fenstern. Ziemlich verwirrend und umständlich. Beim FF ist alles gleich groß und ich klicke auf das Tab und ich sehe nur das Tab.
ich finde eben das gut. bei FF hab ich tabs und fenster die aufpoppen koennen, was nervig sein kann (z.b. bei 5vor12 . de wenn man dort ne sms schreiben will, hat man nach ein paar versuchen ploetzlich zig fenster auf und die muss man ueber die ach so tollen windowstaps killen, alle bis auf das eine das man haben will
, und wenn man das vergisst, besonders wenn man darauf vertraut dass sie session beim naechsten start wieder da ist, ist das annoying).
bei opera ist alles was zum browsen gehoert im browser. man kann es zwar als extra fenster oeffnen, aber ich hab's noch nie gemacht.
was mich bei FF ein wenig stoert, ist dass einzelne taps das ganze browserfenster resizen koennen.
bei opera vermiss ich ein wenig die dropdowns die ich bei FF bei fast jedem editfeld bekomme mit hints was ich schonmal da eintippte.
-
rapso schrieb:
was ich super finde ist http://www.opera.com/products/desktop/mouse/

http://www.heise.de/software/download/mouse_gestures/38990

rapso schrieb:
Mr Evil schrieb:
- schoenere darstellung meiner runter skallierten seiten {80%} im vergleich
normalerweise gilt die opera skalierung als die beste, wird auch beim mobile browser verwendet (gibt tests z.b. von der c't).
skaliert bei dir FF auch die bilder mit? bei mir (ich nutze FF bei der arbeit) macht FF das nicht.

(edit: oder brauch ich ein plugin damit er mehr als nur fontsize aendert?
)FF3 skaliert alles, FF² nicht...
-
Heinzelotto schrieb:
Ich liebe Opera!
Mit der Bedienung komme ich perfekt zurecht, Firefox finde ich in dieser Hinsicht zwar auch nicht schlecht, aber bei Opera fühlt sichs irgendwie noch besser an
Und seit unter 64-bit Linux bei mir Flash und Java auch unter 64-bit Opera laufen, bin ich mir sicher, dass ich nie mehr wechseln werde
mh, für flash muss ich so einen frickel wrapper nutzen, sind ca 50 % cpu auslastung bei youtube
und java arbeitet nicht mit opera zusammen, trotz valid path
war bei der 9.5 beta 1 und 2 so und jetzt immer noch
-
rüdiger schrieb:
Ja, das ist nervig. Aber man kann es abstellen.
ist halt der opera ansatz: ein tab ist eben ein document und das kann ich beliebig verschieben, anpassen, herumziehen - im ff sind tabs ja eine zusammenfassung von mehreren fenstern.
ich mag den opera ansatz, weil man dadurch tabs minimieren kann (was unheimlich praktisch ist wenn man die seite erst spaeter lesen will) und weil man tabs aus dem fenster herausziehen kann und natuerlich auch herein.
-
rüdiger schrieb:
Opera kann Tabs sowohl als echtes MDI verwalten, als auch auf Firefox-Art. Und zwar Letzteres auch schon seit langer, langer Zeit. Mit der Version 9.5 kann man sogar bestimmen, welcher Tab beim Schließen eines Tabs aktiviert werden soll. Damit kann man jetzt das Firefox/Safari/IE-Verhalten zu 100% haben. Wenn man es denn überhaupt will ...
Das Tab-Verhalten kann man also perfekt den eigenen Wünschen anpassen. Von Fenstern im Fenster bis zum Firefox-Verhalten. Alles dabei
rapso schrieb:
bei opera vermiss ich ein wenig die dropdowns die ich bei FF bei fast jedem editfeld bekomme mit hints was ich schonmal da eintippte.
Das stimmt. Das geht so bei Opera nicht - und darüber bin ich ehrlich gesagt nicht gerade traurig. Aber du kannst mit den Persönlichen Daten und den Notizen vorgefertige Formulardaten ablegen. Rechtsklick in ein Formularfeld und "Persönliche Daten > Bearbeiten". Danach kannst du in Formularfeldern durch z. B. Pfeiltaste nach unten ein Dropdown öffnen, welches dich die Einträge aus persönlichen Informationen und Notizen auswählen lässt. Sollte eigentlich in der Regel ausreichen. Einen automatischen Lernmodus gibt es im Normalfall aber wirklich nicht. Doch wer bereit ist, Firefox-Plugins zu suchen, der kann sich auch UserJS suchen:
http://userjs.org/scripts/browser/enhancements/ops
So ... als Beispiel
-
rapso schrieb:
bei FF hab ich tabs und fenster die aufpoppen koennen, was nervig sein kann
huch? Ne. Popups sind bei mir auch immer neue Tabs. Aber die meisten Popups blockt man ja eh.
-
Ich habs nur kurz überflogen, aber hat noch keiner angemerkt das man bei ff3 einfach Stichwörter in die Adresszeile eingeben kann und er durchsucht alle Seiten die man schonmal besucht hat danach und bietet links an? Ich finde das ist der Hammer, ich brauche gar keine Bookmarks mehr.
-
borg schrieb:
Ich habs nur kurz überflogen, aber hat noch keiner angemerkt das man bei ff3 einfach Stichwörter in die Adresszeile eingeben kann und er durchsucht alle Seiten die man schonmal besucht hat danach und bietet links an? Ich finde das ist der Hammer, ich brauche gar keine Bookmarks mehr.
Ist ja nicht so, dass Opera das nicht könnte.
-
ich skaliere mit nem plugin - wie genau der das macht weiss ich nicht - hab das plugin hier daheim auch nicht am laufen - also kann nicht nachschaun
es sieht fuer mich einfach besser aus im vergleich wenn ich die browser auf 80% skalierehab auf arbeit beides am laufen und getestet - im intranet unserer firma sieht opera deutlich schlechter aus - das war auch ein kleiner grund
//edit
vergesst nicht vie vorteile die man mit tabmix plus in FF erhaellt
-
das problem mit opera ist: sobald man erstmal angefangen hat, opera ein paar tage konsequent zu nutzen, findet man alle anderen browser scheisse

das einzige, was mir noch fehlt ist die möglichkeit, pop-ups sofort als vollwertigen tab inkl. adressleiste anzeigen zu lassen.
-
thordk schrieb:
das problem mit opera ist: sobald man erstmal angefangen hat, opera ein paar tage konsequent zu nutzen, findet man alle anderen browser scheisse

Ist ja auch so.

das einzige, was mir noch fehlt ist die möglichkeit, pop-ups sofort als vollwertigen tab inkl. adressleiste anzeigen zu lassen.
Additional tab options -> always maximize incl. popups
Java script options -> allow scipt to hide address bar
-
thx, nu ist opera perfekt

-
Mr Evil schrieb:
vergesst nicht vie vorteile die man mit tabmix plus in FF erhaellt
Was sind denn das für welche? Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann muss ich sagen, dass Dinge wie duplizieren von Tabs, geschlossene Tabs/Fenster wiederherstellen und ungenutzte Tabs schließen, bereits seit sehr, wirklich sehr langer Zeit absoluter Standard bei Opera sind.
Wobei ich allgemein sagen muss, dass mich das Umfrage-Ergebnis hier schon ziemlich erstaunt. Dass die Mehrheit für Opera stimmt, finde ich schon merkwürdig. Mit 40 Abstimmern ist die Teilnahme auch nicht gerade klein. Allgemein gurkt Opera doch irgendwo bei 1% Marktanteil herum und wenn ich mich richtig an Marc++us' Statistiken aus dem einen Forentreff-Video erinner, sollte hier auch klar Firefox dominieren. Alle etwa gewechselt? Fänd ich natürlich super

-
minhen schrieb:
Alle etwa gewechselt? Fänd ich natürlich super

Warum? Will keinem Opera-User ans Bein pinkeln oder so, aber das war nur als Scherz gedacht, oder?
(Ich halte nämlich zB Galeon für den Allerallerbesten aller Browser, aber es ist mir völlig egal, wieviele Leute den außer mir benutzen... Frage nur deswegen, weil ich nicht nachvollziehen kann, was toll daran wäre, wenn den hier das halbe Forum verwenden würde und ich hoffe doch mal jemanden zu finden, der mir das beantworten kann.
)
-
Das ist der typische Missionierungs-Drang der Menschen. Ich will das du das benutzt/glaubst/gut findest/whatever, das ich benutze/glaube/gut finde/whatever. Weigerst du dich, schlage ich dir den Schädel ein (okay, in Foren wird nur virtuell der Schädel eingeschlagen).
-
minhen schrieb:
Wobei ich allgemein sagen muss, dass mich das Umfrage-Ergebnis hier schon ziemlich erstaunt. Dass die Mehrheit für Opera stimmt, finde ich schon merkwürdig. Mit 40 Abstimmern ist die Teilnahme auch nicht gerade klein. Allgemein gurkt Opera doch irgendwo bei 1% Marktanteil herum und wenn ich mich richtig an Marc++us' Statistiken aus dem einen Forentreff-Video erinner, sollte hier auch klar Firefox dominieren. Alle etwa gewechselt? Fänd ich natürlich super

Habe jetzt übrigens nachgeschaut, Opera hat ganz grob wohl etwa den halben Anteil des Internet Explorer, der wieder deutlich weniger als den halben Anteil vom Firefox hat. Ich glaube es gibt einfach mehr Opera-User, die gerne über ihren Browser reden. Schon allein deswegen, weil ja mittlerweile jeder Firefox kennt, da ist das Bedürfnis, zu predigen bei den meisten viel weniger ausgeprägt.