Qt als ersatz für die WinApi?
-
Hallo,
ich bin jetzt mit meinem C++ Buch fertig und wollte jetzt in weiterführende Themen wie Grafik Netzwerk und Grafikprogrmamierung einsteigen.
Hierfür wäre natürlich die Winapi sinnvoll (aber nicht unbedingt erforderlich) also wollte ich mich erstmal mit der Winapi auseinernader setzten.
Aber ich hab jetz Qt gesehen. Damit kann man Fenster machen und es ünterstützt Netzwerkprogrammierung (statt winsock) Opengl usw.
wie sieht es mit DirectX aus?
Was kostest es wenn man es kauft? (wegen der License)
danke
-
Hallo,
also von Qt gibt es eine Open Source Edition, die man zum Entwicklen von Anwendungen verwenden kann: http://entwickler-magazin.de/zonen/magazine/psecom,id,17,ausgabe,260,p,0.html (+Leser CD). Für proprietär mit Qt entwickelte Software wird eine Lizenzgebühr fällig.
-
Von daher nimmt jeder vernünftige Entwickler lieber wxWidgets. Frei für kommerzielle Nutzung dank LGPL-kompatibler Lizenz.
-
nurf schrieb:
Von daher nimmt jeder vernünftige Entwickler lieber wxWidgets. Frei für kommerzielle Nutzung dank LGPL-kompatibler Lizenz.
Aha... alle die nicht mit wx programmieren sind unvernünftig?
-
GPC schrieb:
nurf schrieb:
Aha... alle die nicht mit wx programmieren sind unvernünftig?
ja
-
was kostet qt wenn man die Programme verkaufen will?
-
frage1 schrieb:
was kostet qt wenn man die Programme verkaufen will?
Ich finde es zwar grade nicht, glaube aber etwa 1500 Euro
-
Super FUD hier ...
Ich kann auch ein GPL-Programm verkaufen, muss aber auf Anfrage die Sourcen bereitstellen. Außerdem kann ich seit Qt4.4 mein Qt-Programm unter andere Lizenzen als GPL stellen und es verbreiten. Siehe GPL-EXCEPTION.txt
-
Aber wenn man nur Programme mit QT schreibt, kostet des nix, oder?
-
nö kostet nichts, aber man muss den quelltext der programme bereitstellen.
-
Paulfred schrieb:
Aber wenn man nur Programme mit QT schreibt, kostet des nix, oder?
Nein.
-
Gut! Also, wenns kostenlos is mach ich QT! Aber könnte mir jemand helfen? Ich hab zu dem Thema ein Thread erstellt, der in dem gleichen Unterforum is!
Vielen Dank!
mfg Paul