Welt skalieren (Oder Kamera)



  • Hallo,

    ich habe eine Szene gebastelt und nun festgestellt, dass alles unrealistisch zu klein erscheint.
    Da ich leider alle Werte fest in den Code integriert habe (ja ich weiß, das das nicht so der Hit ist) wäre eine Skalierung von jedem Objekt sehr aufwendig.

    Ich habe mir gedacht, das man bestimmt auch die Kamera so verändern kann, dass
    alles größer erscheint.

    Ich benutze den Code von Nehe(latest) zur Initialisierung.
    http://nehe.gamedev.net/counter.asp?file=files/basecode/nehegl.zip

    Ich habe mir gedacht, dass ich einfach dieses wo 45 steht zu ändern brauche auf z.B 10
    (öffnungswinkel der Kamera?)

    gluPerspective (45.0f, (GLfloat)(width)/(GLfloat)(height),			// Calculate The Aspect Ratio Of The Window
    					1.0f, 100.0f);
    

    Aber irgendwie sehen danach die Texturen so aus, als ob sie zu wenig Auflösung haben (z.B die Skybox), obwohl ich Texturen verwende die so groß sind wie die Auflösung die der Bildschirm dabei darstellt.
    Außerdem sieht alles irgendwie leicht verzerrt aus.

    Wie kann ich die Änderung vornehmen so das diese Probleme nicht auftreten?


  • Mod

    am anfang nachdem du die modelviewmatrix setzt
    glScalef(fScale, fScale, fScale);

    ich hoffe dir ist schon klar, dass ein objekt dass groesser auf dem bildschirm dargestellt wird entsprechend eine groessere textur braucht.



  • Ja, jetzt gehts. Danke


Log in to reply