Von DX auf OpenGL umsteigen!


  • Mod

    Showball schrieb:

    Nein, ich Realease es immer! Aber danke für den hinweis ... *Schlag auf den Hinterkopf*

    du released das immer? ich hoffe damit meinen wir beide dass es nicht im debug sondern release modus gebaut wurde, sonst gibbed den schlag zurueck 😛



  • ^^

    Ich bin sehr zufrieden mit OpenGL! Mir gefällt der aufbau vielbesser, z.b wie man Poligone zeichnet, das man sie direkt in der Draw definiert etc ...

    Also, ich habe immo 217 Viren auf meinem Rechner (werden von Tag zu Tag mehr) 😕 Aber ich denke das dürfte nicht an den Viren liegen, das das Programm so lange zum starten braucht, da ich Mit DirectX oder nur in der WinAPI die Fenster sofort offen hab 😕

    Aber die paar Sekunden stören nun wirklich nicht, lieber paar sekunden mehr am anfang als ein paar mehr wenn das Programm schon läuft^^

    währe ja sehr unpraktish wenn man in CS plötzlich ein 7 sekunden standbild hat xD



  • Da wir weiter oben grad die NeHe-Tuts hatten ... sind die eigentlich mittlerweile veraltet oder noch aktuell... mal abgesehen von der GLaux.h die anscheinend veraltet ist und für die er ja auch anderen Code anbietet!?



  • LOL! Ich habe den Fehler gefunden warum der so lahm ist, bei meinen DX Anwendungen! Ich habe jetzt mal in OpenGL ein VertexBuffer benutzt und es hat geauso gestottert wie mit der DX Anwendung! Also liegt es wohl am VertexBuffer, aber das finde ich merkwürdig, da es bei ein paar Kumpels von mir auch gestottert hatte 😕

    Und eigentlich sollte es doch durch inn VertexBuffer schneller laufen, oder etwa nicht?

    Stottert:

    http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=45

    bei euch auch?? Oder geht das nur mir so?



  • Da du anscheinend nicht selber drauf kommst:

    Es liegt primär an dir, Showball, und sekundär an deinem Code, aber nicht am Tutorial-Code und auch nicht an deinen Viren (wobei die schon ein Problem darstellen).

    Dir zu sagen, was du besser machen kannst, lohnt sich eigentlich auch nicht, da jeder Versuch, dir zu helfen, wohl mit "^^, xD, LOL!, <temp>" deinerseits beantwortet werden würde.



  • Ich bin bloß glücklich das OpenGL so gut ist und mir auch so gut gefällt, habe mir jetzt mal das das cg Shader Tutorial angesehen und ich bin begeistert, mit DirectX ist sowas nur unter Vista funktionstüchtig ...

    Aber ich denke morgen bzw Heute bin ich wieder von meinem Tripp runter ...

    (Ich strenge mich schn an keine 11, :), 😕 oder sonst was zu machen)



  • Das verstehe ich nicht, es liegt am Code, aber nich am Tutorial Code?


  • Mod

    Showball schrieb:

    Das verstehe ich nicht, es liegt am Code, aber nich am Tutorial Code?

    bitte was?



  • Xantus hat geschrieben:

    Es liegt primär an dir, Showball, und sekundär an deinem Code, aber nicht am Tutorial-Code

    Wenn ich den Code vom Tutorial nehme und es kompiliere, und das dann langsam läuft, liegt es an meinem Code, aber nicht am Tutorial Code, das verstehe ich nicht ...



  • Showball schrieb:

    Xantus hat geschrieben:

    Es liegt primär an dir, Showball, und sekundär an deinem Code, aber nicht am Tutorial-Code

    Wenn ich den Code vom Tutorial nehme und es kompiliere, und das dann langsam läuft, liegt es an meinem Code, aber nicht am Tutorial Code, das verstehe ich nicht ...

    Ich habe es so aufgefasst, als hättest du noch etwas am Tutorial Code geändert.
    Vielleicht habe ich das missverstanden - oder einfach durch den Smiley-Dschungel nicht durchgeblickt...

    Edit: kleiner typo



  • Hallo

    Ich würde trotzdem gerne mal wissen, was dir an XNA nicht gepasst hat.

    chrische



  • Also, an XNA haben mir so manche dnge nicht gepasst:

    1. Man muss 3 Sachen installieren damit es auf anderen Rechnern läuft.
    2. Es ist viel zu langsam, was mehrere Gründe haben kann, evtl liegt es daran das es auf C# aufgebaut ist und/oder das der Benutzer ja schließlich einen Emulator braucht um es auf dem Rechner laufen zu lassen, da das was man mit XNA erzeugt schließlich für die XBox ist und nicht für den Rechner.
    3. Man hat nich so viele freiheiten wie wenn man C++ und DirectX benutzt.



  • Also ich möchte nicht auf das Für und Wider hier eingehen. Jeder denkt sowieso das was ER benutzt ist das Beste :).
    Ich bin von OpenGL auf DX umgestiegen, was bedeutet, daß ich mich noch nicht so gut mit DX auskenne. ABER eins ist Fakt, um auf das Anfangsthema zurück zu kommen. Auf eine andere Software umzusteigen, weil mein System (Hardware oder Betriebssystem, System Einstellungen ....) nicht in Ordnung ist und zu hoffen daß es vielleicht da funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn irgend etwas zu langsam ist, liegt es bestimmt nicht an DX oder OpenGL, es liegt ganz einfach an Dir selbst (bzw. deinem System), was ja ganz logisch ist. Einfach mal darüber nachdenken warum es bei anderen funktioniert, sei es bei privaten Personen oder bei Firmen die Spiele herstellen.



  • Nohmals, es funktioniert ja bei ANDEREN auch NICHT!



  • Hallo

    Showball schrieb:

    Also, an XNA haben mir so manche dnge nicht gepasst:

    1. Man muss 3 Sachen installieren damit es auf anderen Rechnern läuft.
    2. Es ist viel zu langsam, was mehrere Gründe haben kann, evtl liegt es daran das es auf C# aufgebaut ist und/oder das der Benutzer ja schließlich einen Emulator braucht um es auf dem Rechner laufen zu lassen, da das was man mit XNA erzeugt schließlich für die XBox ist und nicht für den Rechner.
    3. Man hat nich so viele freiheiten wie wenn man C++ und DirectX benutzt.

    Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Punkt 2 ist einfach nur Mist. Du merkst doch nun langam selber, dass es nicht am Framework liegt. Du kommst bei XNA bestimmt nicht an dessen Grenze. Welche Freiheiten fehlen dir denn?

    chrische



  • Showball schrieb:

    Ich habe mich jetzt langezeit mit DX beschäftigt und nun möchte ich auf OpenGL umsteigen! Gründe gibt es dafür viele, beispielsweise das ich einen Fehler hab, das meine ganzen Programme extrem langsam laufen, egal was ich mache, ob ich ein Würfel oder ein komplexes Terrain mache!

    Showball schrieb:

    Nohmals, es funktioniert ja bei ANDEREN auch NICHT!

    Das meinst Du aber nicht ernst oder ? Du willst also behaupten egal was ICH mache z.B. einen Würfel oder Terrain es läuft langsam bei mir ?
    Da kann ich dich aber beruhigen, das läuft super bei mir, btw. auch die NeHe Tutorial. Im Gegenteil mußte ich in den Tutorials den Code verändern, da alles viel aber wirklich viel zu schnell war.
    Und wenn Du deinen ersten Beitrag nochmal selbst liest, heißt das nix anderes als daß Du von DX auf OpenGL umsteigen willst weil DX (warum auch immer) zu langsam ist und Du hoffst durch OpenGL diesen Fehler (was auch immer das wieder ist) zu beheben.
    So wird das aber nicht funktionieren. Vielleicht solltest Du einfach mal Windows neu installieren oder irgend welche Programme im Hindergrund deaktivieren ....


Anmelden zum Antworten