Lohnt es sich noch Programmierne(C++) zu lernen?



  • Vlt kommt einfach nur noch eine Erweiterung wie von C auf C++ raus..



  • chea77er schrieb:

    Vlt kommt einfach nur noch eine Erweiterung wie von C auf C++ raus..

    Nur zur Klarstellung: C++ ist KEINE Erweiterung von C, sondern eine eigene Sprache die eine gewisse C-Kompatibilität mitbringt.



  • BorisDieKlinge schrieb:

    Z.B Das Ding, was auf dem Mars rumkurvt ist mit C++ programmiert.

    ehr in C.

    Die Software der derzeit auf dem Mars rumkurvende Exploration Rovers sind größtenteils in C programmiert.
    Für die nächste Generation denkt man allerdings über eine spezielle Java-version nach
    http://www.marstoday.com/news/viewpr.html?pid=11785



  • Braunstein schrieb:

    Für die nächste Generation denkt man allerdings über eine spezielle Java-version nach
    http://www.marstoday.com/news/viewpr.html?pid=11785

    😮


  • Administrator

    BorisDieKlinge schrieb:

    ein kleines Tool mit nem Anforderungen- Textfeld, und nem Button- "Mach Programm" 🙂 🤡

    Nennt man IDE 🤡

    Allerdings gibt es auch schon lange Programme, wo man einfach Komponenten zusammenwürfeln kann, teilweise sogar ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Im allgemeinen erweist sich der Code dann aber als langsamer. Aber für GUIs teilweise durchaus ausreichend.

    Schau dich auch zum Beispiel mal nach UML -> Code um. Da gibt es auch viele Programme, welche aus einer UML-Struktur (nicht nur Klassen-UML) ein Programm erzeugen.

    Also insofern, es ist trotz solchen Programmen, immer noch der Fall, dass man Code selber schreibt. Und was ich sowieso immer wieder gerne bringe:
    Jemand muss das Programm auch warten und für neue Generationen erweitern, bzw. anpassen. Bzw. ein besseres Programm, kann man eigentlich immer schreiben, es wird somit immer Konkurrenz haben.

    Grüssli



  • das tolle an der Informatik und am programmieren ist doch das nur ein einziger ne super idee haben muß und auf einemal mit 10 zeilen code ein riesiger schritt nach vorne getan werden kann.

    keep on dreaming 😋

    stell dir mal vor alle physiker hätten nach Einstein aufgehört zu forschen ^^.



  • Solange es Menschen gibt, wird es auch Programmierer geben!



  • @dust: Das ist nun auch wieder nicht so korekt.

    Ich habe mal ein sehr interessantes Buch gelesen, dass sich mit fiktiven Zukunftsvisionen auseinandersetzte und die Theorie aufstellte, dass in einigen Jahren neuronale Netze und ähnliches Programme entwickeln.
    Der PC wird sich demnach selbst programmieren. In den Augen des Autors wäre diese Methode effizienter als das Programmieren "per Hand" da der Computer parallel verschiedene Optimierungen testen kann und generell effizienter Arbeiten könnte, wenn beispielsweise das Netz, erstmal gewisse Abläufe drinne hat.
    Das einzige Problem sieht er dabei bei der Kreativität. Der Autor befürchtet, dass Programme sich bald auf gewisse Routinen versteifen könnten und dadurch die Vielfalt der Programmlogiken und Konzepte verloren ginge.

    Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Titel oder dem Autor, das sit schon etwas her..>_<



  • makkurona schrieb:

    @dust: Das ist nun auch wieder nicht so korekt.

    Ich habe mal ein sehr interessantes Buch gelesen, dass sich mit fiktiven Zukunftsvisionen auseinandersetzte und die Theorie aufstellte, dass in einigen Jahren neuronale Netze und ähnliches Programme entwickeln.
    Der PC wird sich demnach selbst programmieren. In den Augen des Autors wäre diese Methode effizienter als das Programmieren "per Hand" da der Computer parallel verschiedene Optimierungen testen kann und generell effizienter Arbeiten könnte, wenn beispielsweise das Netz, erstmal gewisse Abläufe drinne hat.
    Das einzige Problem sieht er dabei bei der Kreativität. Der Autor befürchtet, dass Programme sich bald auf gewisse Routinen versteifen könnten und dadurch die Vielfalt der Programmlogiken und Konzepte verloren ginge.

    Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Titel oder dem Autor, das sit schon etwas her..>_<

    das würde ich eher in die zomfgwtf-robotors-will-rule-the-world ecke einordnen 🙂



  • sothis_ schrieb:

    Braunstein schrieb:

    Für die nächste Generation denkt man allerdings über eine spezielle Java-version nach
    http://www.marstoday.com/news/viewpr.html?pid=11785

    😮

    Und warum tun die das? 😕



  • Um Strom zu sparen, Java ist langsamer^^



  • sothis_ schrieb:

    makkurona schrieb:

    @dust: Das ist nun auch wieder nicht so korekt.

    Ich habe mal ein sehr interessantes Buch gelesen, dass sich mit fiktiven Zukunftsvisionen auseinandersetzte und die Theorie aufstellte, dass in einigen Jahren neuronale Netze und ähnliches Programme entwickeln.
    Der PC wird sich demnach selbst programmieren. In den Augen des Autors wäre diese Methode effizienter als das Programmieren "per Hand" da der Computer parallel verschiedene Optimierungen testen kann und generell effizienter Arbeiten könnte, wenn beispielsweise das Netz, erstmal gewisse Abläufe drinne hat.
    Das einzige Problem sieht er dabei bei der Kreativität. Der Autor befürchtet, dass Programme sich bald auf gewisse Routinen versteifen könnten und dadurch die Vielfalt der Programmlogiken und Konzepte verloren ginge.

    Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Titel oder dem Autor, das sit schon etwas her..>_<

    das würde ich eher in die zomfgwtf-robotors-will-rule-the-world ecke einordnen 🙂

    So ein Programm hab ich bereits geschrieben, ist dann aber schnell langweilig geworden, dann hab ich es wieder gelöscht.



  • Ökonomie schrieb:

    Um Strom zu sparen, Java ist langsamer^^

    Also mal im ernst: Ich glaube irgendwie nicht so recht daran, dass Java in so einem doch recht System, das zwangsweiße effizient sein muss, von Vorteil sein kann!
    Un was zur Hölle soll ein Real-Time-Operating-System sein?!! Ist der Link ein doofer Witz oder was?!



  • ??? HÄ ??? schrieb:

    Un was zur Hölle soll ein Real-Time-Operating-System sein?!! Ist der Link ein doofer Witz oder was?!

    http://en.wikipedia.org/wiki/Real_time_operating_system


Anmelden zum Antworten