Freie Alternative zu UltraEdit?
-
nman schrieb:
PC-Experte: Das mag schon sein, ich benutze ja auch schon länger Emacs, aber der OP hat sich wohl dagegen entschieden, das sollte man akzeptieren.
Hat er doch gar nicht. Das sollte man akzeptieren. Es war SideWinder, der pauschal Vim und Emacs verboten hat, weil beides seiner Meinung nach unter Windows keine akzeptablen Editoren seien.
-
Öhmm, Notepad++ hat doch einen Spaltenmodus? ALT+Markieren
Auch die anderen genannten Dinge sind teilweise schon drin (Leerzeichen am Ende entfernen etc.).
-
minhen schrieb:
nman schrieb:
PC-Experte: Das mag schon sein, ich benutze ja auch schon länger Emacs, aber der OP hat sich wohl dagegen entschieden, das sollte man akzeptieren.
Hat er doch gar nicht. Das sollte man akzeptieren. Es war SideWinder, der pauschal Vim und Emacs verboten hat, weil beides seiner Meinung nach unter Windows keine akzeptablen Editoren seien.
Der OP will eine Alternative zu UltraEdit und so toll die Editoren vim/emacs auch sind, es sind keine vergleichbaren Alternativen zu Ultraedit. Dafür sind sie viel zu unterschiedlich.
-
@Tim, fuer markieren ja, nur in UltraEdit kann man in diesem spaltenmodus auch schreiben
-
Öhm, Spaltenansicht hat doch Notepad++: Auf das Dokumenten-Tab, rechte Maustaste, Duplizieren zur anderen Ansicht.
-
fuer alle die sich unter dem spaltenmodus nichts vorstellen koennen gibts auf der ultraedit seite auch ein howto wo man es gut demonstriert bekommt {=
http://www.ultraedit.com/support/tutorials_power_tips/ultraedit/column_mode.html
solch aufgebohrte funktionalitaet hab ich bisher unter keinem anderen editor gesehen
-
ich sagte doch schon, der einzige Freeware Editor der so einen Spaltenmodus besitzt wie UltraEdit ist der Crimson Editor.
Diesmal gibts auch den Link:
http://www.crimsoneditor.com/Ich habe schon so viele Editoren durchprobiert, sei es Freeware, Shareware oder Vollversionen. Nur dieser hat noch den VOLLEN Spalenmodus, und nicht bloss einen zum Markieren.
Ich nutze diesen nun beruflich, neben dem vi.
-
ach was ich noch vergessen hatte, das Crimson Projekt wird hier http://www.emeraldeditor.com/ weitergeführt
-
Ich sag es jetzt noch ein einziges mal: alles was eure ach so tollen Editoren an Features haben die ja sonst gar kein anderer Editor hat sind bei Vi und Emacs so selbstverständlich, dass sie gar keine Erwähnung finden.
Also bitte nehmt mal eure Aussagen zurück mit "kann sonst kein anderer Editor".
-
Mr Evil schrieb:
http://www.ultraedit.com/support/tutorials_power_tips/ultraedit/column_mode.html
solch aufgebohrte funktionalitaet hab ich bisher unter keinem anderen editor gesehen
Muss leider doch mal "immer noch" zustimmen. Natürlich hat der OP nicht nach Emacs oder vim gefragt, aber das ist doch Kinderkacke im Vergleich dazu, was diese beiden Editoren können. (Kenne das zwar nur bei Emacs, aber ich bin mir sicher, dass der vim das genauso locker schafft.)
-
Tim schrieb:
Der OP will eine Alternative zu UltraEdit und so toll die Editoren vim/emacs auch sind, es sind keine vergleichbaren Alternativen zu Ultraedit. Dafür sind sie viel zu unterschiedlich.
Er hat nach Alternativen gefragt - nicht nach vergleichbaren Alternativen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Thread-Ersteller nicht fähig sei, selbst Entscheidungen zu treffen. Also warum wollt ihr ihn (und letztlich auch die Antwortgeber im Thread) unbedingt bevormunden?
nman schrieb:
Mr Evil schrieb:
Muss leider doch mal "immer noch" zustimmen. Natürlich hat der OP nicht nach Emacs oder vim gefragt, aber das ist doch Kinderkacke im Vergleich dazu, was diese beiden Editoren können. (Kenne das zwar nur bei Emacs, aber ich bin mir sicher, dass der vim das genauso locker schafft.)
Im Vim drückt man dazu Strg + v. Das aktiviert den "Visual Block"-Modus in der aktuellen Spalte. Dann wählt man den Bereich, drückt I und tippt was auch immer man einfügen oder entfernen will. Sobald man Esc drückt, wird diese Änderung dann auf die ausgewählten Stellen angewendet:
http://img108.imageshack.us/img108/2671/bild2zn5.png
http://img365.imageshack.us/img365/4925/bild3kr5.png
Aber du hast natürlich recht, aus Sicht von Vim (oder vermutlich auch Emacs) ist das natürlich kein großes Ding. Normal halt
-
minhen schrieb:
Tim schrieb:
Er hat nach Alternativen gefragt - nicht nach vergleichbaren Alternativen.
Oh, das ändert natürlich alles
-
noShareware schrieb:
Hallo, kennt Ihr eine freie Alternative zu UltraEdit, die auch in etwa den Funktionsumfang mitbringt?
Geany ist der beste.
http://geany.uvena.de/Ich habe alle durchprobiert.
Vergiß Programmer's Notepad, vergiß Crimson, die machen Probleme mit UTF-8.
-
nman schrieb:
Muss leider doch mal "immer noch" zustimmen
wie meinst du das immer noch ? ich versteh nicht
ich hab nie behauptet das es bei emacs oder vim nicht gehen wuerde
ich sagte "solch aufgebohrte funktionalitaet hab ich bisher unter keinem anderen editor gesehen"
und vorher "vi (vim ?) und Emacs selber hab ich noch nie benutzt - kann ich nicht beurteilen"BTW ich wuerd mir diese editoren unter windows gern mal anschauen - wie ist denn die lernkurve wenn man von "normalen" windows editoren kommt?
-
Mr Evil schrieb:
nman schrieb:
Muss leider doch mal "immer noch" zustimmen
wie meinst du das immer noch ? ich versteh nicht
Ich meinte, dass ich dem unregistrierten User mit dem Namen "immer noch" zustimme, daher die Anführungszeichen.
ich hab nie behauptet das es bei emacs oder vim nicht gehen wuerde
ich sagte "solch aufgebohrte funktionalitaet hab ich bisher unter keinem anderen editor gesehen"
und vorher "vi (vim ?) und Emacs selber hab ich noch nie benutzt - kann ich nicht beurteilen"Schon ok, ich stimme einfach nicht mit der Einschätzung, dass solcher Kleinkram "aufgebohrte Funktionalität" sein soll, überein.
BTW ich wuerd mir diese editoren unter windows gern mal anschauen - wie ist denn die lernkurve wenn man von "normalen" windows editoren kommt?
Naja, schon eher steil, darum empfehle ich Emacs und vim eher selten, wenn nicht explizit danach gefragt wird. Wenn Du bereit bist, ein bisschen Zeit zu investieren, wirst Du dafür mit unheimlich mächtigen Editoren belohnt, alleine mit den Keyboard-Makros von Emacs spare ich mit schöner Regelmäßigkeit Unmengen von Zeit.
Ein relativ ausführlicher Artikel, der ganz gut zusammenfasst, warum ich Emacs mag, ist hier zu finden:
An Introduction to all these Emacs articles
(Inklusive Links zu Einführungen, Referenzen, etc.)
-
bauerb schrieb:
Ganz ehrlich gesagt bin ich der Meinung man sollte einen der "GROßEN" 2 (VI, oder EMACS) zumindest ein bißchen beherrschen. Welchen man auswählt ist eher Geschmackssache.
Und wieso sollte man das? Wenn man sich irgendwo per ssh einloggt und mal schnell was bearbeiten muss, dann reicht nano o.ä. und ansonsten kann man was mit ner anständigen GUI nehmen.
-
Hi!
Walli schrieb:
bauerb schrieb:
Ganz ehrlich gesagt bin ich der Meinung man sollte einen der "GROßEN" 2 (VI, oder EMACS) zumindest ein bißchen beherrschen. Welchen man auswählt ist eher Geschmackssache.
Und wieso sollte man das? Wenn man sich irgendwo per ssh einloggt und mal schnell was bearbeiten muss, dann reicht nano o.ä. und ansonsten kann man was mit ner anständigen GUI nehmen.
Ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber VIM/EMACS gibts auch für Windows (VI sogar auf fast allen Betribssystemen). Außerdem gibt es VIM/EMACS auch mit GUI. D.h. das sind alles fadenscheinige ausflüchte. Ich sag ja nicht, dass das ein muss ist VI/EMACS zu beherrschen. Ich rate nur jeden dazu sich damit mal auseinander zu setzten um die Grundprinzipien zu beherrschen. Und evtl. gefällt VI/EMACS ja und man bleibt dabei.
Ich will hier keinen Flameswar vom Zaun brechen. Die gibts im Netz schon zu viel. Ich will auch keinem den VIM/EMACS aufzwingen. Ich vertrete nur meine Meinung.
mfg bauerb
-
Walli schrieb:
bauerb schrieb:
Definiere anständige GUI. Eine nette Oberfläche mit z. B. Tabs kannst du mit Vim ja auch kriegen.
-
Netter Screenshot. Sogar unter MAC OS.
-
Walli schrieb:
bauerb schrieb:
Anständige GUI? Glaubst Du, 2008 werden Emacs und vim in der Framebuffer-Konsole auf einem schwarz-grün-Monitor verwendet?
Aber mal ernsthaft: nano bspw. reicht nur für ganz primitive kleine Edits, bei größeren Sachen wird das sehr schnell sehr anstrengend. Wenn man regelmäßig irgendwas in der Konsole macht, ist es in der Tat äußerst praktisch, ein bisschen Emacs oder vim zu beherrschen. (Und sei es nur deswegen, weil nano nicht überall installiert ist, vi(m) oder Emacs aber fast überall.)